MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren  (Gelesen 847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« am: 18. März 2021, 19:34:32 »

Guten Abend zusammen,

vorab hoffe ich, dass mein Beitrag in der richtigen Kategorie platziert ist und dass ich auch sonst alle Foren-Regeln bislang befolgt habe (bin neu hier :)).

Ich besitze seit wenigen Tagen mein lang-ersehntes MSI Modern 15 (i5).

Dieses würde ich sehr gerne mit meinen beiden Acer ED272 via HDMI betreiben.

Meine dahingehende Idee ist / war, einen der Monitore via HDMI direkt mit dem Modern 15 zu verbinden und den anderen via dieser Docking-Station und USB-C mit dem Laptop zu verbinden.

Nach einem langen "Flackern" der Anzeige auf dem Notebook werden bei diesem Setup beide Bildschirme anschließend zwar erkannt, aber als "nicht aktiv" in den erweiterten Anzeigeeinstellungen angezeigt. Selbiges übrigens auch bei der Verbindung des zweiten, externen Monitors via VGA.

Treiber sind alle aktualisiert, die Aktualisierungsrate aller Monitore sowie dem Notebook ist homogen und das MSI sollte aus dem USB-C Port ja auch ein Bildsignal ausgeben können.

Seltsam finde ich das Flackern des Bildes am Notebook, wenn ich den USB-C-Adapter anschließe, an welchem sich bereits ein Monitor via HDMI befindet.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
...bin leicht am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!


Grüße
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.518
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #1 am: 18. März 2021, 22:17:01 »

hast du mal versucht beide Monitore über die Dcoking Station laufen zu lassen? Die hat ja zwei HDMI Ansschlüße.
Ich vermute mal das es an der Kombi liegen könnte die du versuchst.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #2 am: 18. März 2021, 22:39:20 »

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja klar - auch schon probiert.

Symptom:
Bildschirm am Notebook und der externe Monitor flackert.
Anschl. erhält der externe Monitor kein Signal mehr. Bildschirm am Notebook bleibt für ca. 40 Sekunden schwarz.
Anschließend hab ich wieder ein Bild / Signal auf dem Notebook-Bildschirm.

Die externen Monitore werden aber vom Notebook erkannt, erhalten aber kein Bild-Signal und lassen sich seitens Notebook nicht ansteuern.
Habe mal zwei Screenshots beigefügt. 
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #3 am: 19. März 2021, 11:56:21 »

Du hast aber mit der Windows Taste + P den Desktop erweitert?
Die Monitore scheinen ja ordnungsgemäß erkannt zu werden.
Gespeichert

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #4 am: 19. März 2021, 23:38:24 »

Ja klar, habe ich gleich zu Beginn versucht - Win-Taste + P führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Habe die Vermutung, dass irgendeine Einstellung der USB-C SChnittstelle oder die Schnittstelle an sich das Problem verursacht...
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.518
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #5 am: 20. März 2021, 00:45:18 »

Der letzte Screenshot, kannst du den mal im Vollbild machen?
Ich meine das es unter Skallierung und Anordnung was geben muss um die Monitore zu aktivieren.
Bin erst Montag wieder im Büro, ich hatte mit meinem Dienst Surface Book 3 das gleiche und musste dort irgendwo noch was aktivieren.
Sonst müßtest du dich bis Montag gedulden.

Aktuell Intel und Nvidia Treiber sind installiert?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.404
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #6 am: 20. März 2021, 07:16:22 »

Welches Bios und welche EC Firmware Version ist denn auf dem Gerät ?

Der Typ C Anschluss ist übrigens ein 3.2 Gen 1 mit Displayport Anbindung.

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #7 am: 20. März 2021, 13:15:21 »

Der letzte Screenshot, kannst du den mal im Vollbild machen?
Ich meine das es unter Skallierung und Anordnung was geben muss um die Monitore zu aktivieren.
Bin erst Montag wieder im Büro, ich hatte mit meinem Dienst Surface Book 3 das gleiche und musste dort irgendwo noch was aktivieren.
Sonst müßtest du dich bis Montag gedulden.

Aktuell Intel und Nvidia Treiber sind installiert?

Ja, klar, gerne! Anbei die zwei Screenshots der vollständigen, erweiterten Anzeigeeinstellungen.

Treiber sind wirklich alle aktualisiert.

Ich gedulde mich sehr gerne bis Montag (oder auch länger. Bin so langsam echt am Verzweifeln...
Inzwischen teste ich den zweiten USB-C auf HDMI-Adapter...leider ebenfalls ohne Erfolg.
(Das hier ist der aktuelle Adapter / Docking-Station)

Vielen Dank für DEine Unterstützung!  :-)
Gespeichert

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #8 am: 20. März 2021, 13:27:44 »

Welches Bios und welche EC Firmware Version ist denn auf dem Gerät ?

Der Typ C Anschluss ist übrigens ein 3.2 Gen 1 mit Displayport Anbindung.

BIOS Version ist die E1551IMS.10B
(HDI Build: ZS7-1551RM4-JS19.TC0.F32.5.0.6)

Okay, danke für die Info. 3.2 Gen 1 mit DisplayPort-Anbindung müsste aber doch über die oben erwähnte Docking Station auch HDMI unterstützen, oder?
Würdest Du mir zu einem "direkten" Adapter von USB-C auf DisplayPort raten? (Monitore haben leider kein DisplayPort...).

Anbei noch einen Screenshot der BIOS Version.

Danke für Deine Unterstützung!  :-)
Gespeichert

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #9 am: 20. März 2021, 13:33:23 »

Seltsam ist auch folgendes Phänomen:

Aktuell habe ich den Adapter / Docking Station mit den beiden HDMI-Kabeln zu den Monitoren angeschlossen.
Beim Durchführen der Option "Mehrere Bildschirme" -> "Desktop auf diese Anzeige erweitern" flackert wieder das Display des MSI für ca. 30 Sekunden. An den beiden externen Monitoren kommt kein Signal an. Die Monitore befinden sich im Standby. Nach den ca. 30 Sekunden Flackern ist automatisch wieder die Option "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" aktiv.

Sobald ich einen der Monitore direkt via HDMI anschließe, funktioniert dieser tadellos.
Sobald ich dann aber noch den Adapter mit dem zweiten Monitor via USB-C hinzufüge, flackern alle Bildschirme für ca. 20 Sekunden und anschließend habe ich lediglich wieder auf dem MSI ein Bild.
« Letzte Änderung: 20. März 2021, 13:58:20 von c0reX »
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.404
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #10 am: 20. März 2021, 14:32:27 »

Also ist es ein Modern 15 A10M / RAS oder RBS.

Hier die aktuelle Biosversion https://download.msi.com/bos_exe/nb/E1551IMS.10E.zip
Hier die aktuelle EC Firmware Version (deine hast du leider nicht erwähnt) https://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/1551EMS1.106.zip

Wenn du das beides geupdatet hast, schauen wir weiter.

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #11 am: 20. März 2021, 22:29:30 »

Also ist es ein Modern 15 A10M / RAS oder RBS.

Hier die aktuelle Biosversion https://download.msi.com/bos_exe/nb/E1551IMS.10E.zip
Hier die aktuelle EC Firmware Version (deine hast du leider nicht erwähnt) https://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/1551EMS1.106.zip

Wenn du das beides geupdatet hast, schauen wir weiter.

Ein Traum! Vielen Dank!
So - BIOS und EC Firmware sind nun auf dem neusten Stand.
Ich habe im Moment auch gleich die Funktionalität um die Erweiterung der Anzeige auf die zwei externen Monitore getestet...
leider weiterhin ohne Erfolg.  :-(

Dennoch vielen, herzlichen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 20. März 2021, 23:46:26 von c0reX »
Gespeichert

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #12 am: 22. März 2021, 17:03:57 »

Hallo zusammen,

hatte eben Kontakt mit dem MSI Support.
Die vermuten auch, dass es an der Docking Station liegen könnte und empfehlen mir eine von "ICY BOX".
Diese habe ich eben auch bestellt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hinzugefügt hat der MSI Support auch, dass die Docking Station nicht über Thunderbolt verfügen darf.

Es bleibt spannend!  :-P
Gespeichert

c0reX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #13 am: 26. März 2021, 22:11:56 »

Problem gelöst!  :-D

Der Einsatz einer Docking-Station ohne Thunderbolt führet zwischenzeitlich zum Erfolg.

Ich nutze seit gestern mit Erofolg folgende Docking-Station:
https://www.amazon.de/gp/product/B08B1M79ZV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lt. Aussage des MSI-Supports werden seitens MSI die Docking-Stations von ""Icy Box" empfohlen.

Ich hoffe, hiermit vielleicht noch jemand anderem geholfen zu haben.

Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.404
Re: MSI Modern 15 mit zwei, externen Monitoren
« Antwort #14 am: 27. März 2021, 00:47:07 »

Danke für die positive Rückmeldung, genau von sowas lebt unser Forum  :thumbsup: