AVX Offset
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AVX Offset  (Gelesen 1194 mal)

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
AVX Offset
« am: 26. Februar 2020, 17:26:40 »

Hallo,

evtl kann mir ja jmd Helfen erst mal zu meinen SETUP

Mainboard Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel i7 9700k
RTX 2080 MSI Trio

Ich bin am Verweifeln.
Mein OC läuft Stabil aber sobald ich einen AVX Offset setze, Takten die CPU Runter. OC Takt 4,9 GHZ mit einen AVX Offset von (-2) dementsprechend 4,7 GHZ bei Prime 95 26,6 oder Cinebench egal was. es wird immer der AVX Offset benutzt. Wenn ich diesen auf Auto oder 0 Setze passiert das nicht.

Kann mir jmd Helfen ?

Performer

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: AVX Offset
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 01:53:36 »

Soll das ein Scherz sein ? Das ist doch genau das was ein AVX Offset macht !? Du stellst auf -2 also hast du bei AVX Anwendungen/Spielen 200Mhz weniger.

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 21:42:25 »

Nein, das sollte kein Scherz sein. Es ging darum das der AVX offset immer benutzt wird. Auch wenn nicht AVX Anwendungen laufen.
Heißt der Takt ist nie höher als eingestellter Takt minus Offset.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 06. März 2021, 11:47:53 »

Lies dich bitte mal in die Materie etwas ein, wenn du nicht magst stell im Bios den Game Boost ein.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 07. März 2021, 23:59:52 »

Das Thema ist schon lange her. Aber noch nicht gelöst. Habe aber bei mir den AVX offset ausgeschaltet und lebe immer noch. 

Für mich heißt aber AVX offset, dass wenn ein AVX Befehlssatz angewendet wird die CPU um diesen Offset gedrosselt wird.
Stelle ich bei mir nun einen AVX Offset von -2 ein und einen festen Takt von 4,7 Ghz auf allen Kernen, heißt es für mich die CPU sollte auf 4,7 Ghz laufen. Außer ein AVX Befehlssatz wird angewendet! Tut sie aber nicht. Die Offset greift bei mir immer und egal welchen Test ich mache bzw. stelle ich feste Taktraten ein sehe ich selbst im Idle nur die 4,5 Ghz (also minus dem Offset).

Das passiert auch bei einem ganz leeren Windows installation etc.

Ich kann mich natürlich auch völlig irren und das ist ganz normal.   

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 20. März 2021, 20:58:54 »

Noch mal kurz zum Verständnis mit AVX Offset taktet die CPU NIE auf den eingestellten Wert. Nicht mal im Idle auf den Energieprofil Höchstleistung. Sie bleibt IMMER im Offset Takt.