GE73-8rf Ersatzlüfter
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE73-8rf Ersatzlüfter  (Gelesen 258 mal)

Whitehawk2000

• Grünschnabel
  • *
  • :
GE73-8rf Ersatzlüfter
« am: 11. März 2021, 10:27:15 »

Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich kompatible GPU-Ersatzlüfter mit 5400rpm für das Notebook GE73-8rf (MS-17C5) herbekomme.
Der offizielle MSI- Ersatzteilteillieferant (ipc-computer) verlangt überzogene 100€ für einen nicht dem Original entsprechenden Lüfter.

Mein originaler läuft mit 5400rpm laut DragonCenter. Der Ersatz von IPC nur mit 4350rpm. Bei der Grafikleistung des Notebooks ist das indiskutabel.
Zwei ebay-Händler habe ich auch schon durch (einer für 25€ und einer für 55€). Die von denen als "kompatibel" gekennzeichneten Lüfter laufen sogar nur mit 3000rpm. Auch die Produktbezeichnung wird dort ignoriert und man bekommt einfach einen N285 anstelle eines N384 zugeschickt (obwohl in den Auktionen anders angegeben!).

Die genaue Produktnummer meines GPU-Lüfters ist: PAAD06015SL 0.55A 5VDC N384

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich wo ich einen passenden Ersatz herbekommen könnte?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: GE73-8rf Ersatzlüfter
« Antwort #1 am: 11. März 2021, 10:32:58 »

Die rpm sind relativ egal. Wenn der Lüfter anders konzipiert wurde, dann kann auch mir 3000rpm mehr Leistung besitzen wie ein anderer mit 5400rpm.

https://www.ebay.de/itm/original-Ventilateur-GPU-fan-MSI-GE75-N414-MSI-GE75-GP75-GE63-GP63-GV63-GE73-GL7/324369186521

Achte beim Lüfterkauf immer auf den originalen MSI QR Code mit der "E" Teilenummer dadrunter.

Whitehawk2000

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 11. März 2021, 11:53:50 »

Die rpm ist bei den von mir getesteten eben nicht egal gewesen. Die Bauform, Anordnung der Lamellen und alles andere ist identisch. Das bedeutet nicht nur in der Theorie ca. 40% weniger Leistung sondern das spürt man auch sofort wenn man die Hand an den Luftauslass hält.
Ausserdem ist es mehr als unwahrscheinlich, dass MSI oder irgendein Lüfterproduzent "Ersatzteile" weiterentwickelt. Wenn dem so wäre hätte MSI auf jeden Fall die Scharniere für das GE73 verbessern müssen, was sie aber nicht getan haben! ;-)

Das mit der "E"-Teilenummer werde ich aber mal verfolgen, die habe ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Radar gehabt.
Danke für den Tipp!  :-)

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 11. März 2021, 12:26:03 »

Naja, nicht getan ist falsch, deswegen ist das GE75 ja auch gekommen, was eine komplette Neuentwicklung ist.

Ja, beim GE73 ist das Problem mit dem Displayscharnier/Displaycover recht häufig aufgetreten, aber ich sag mal so... damit haben eigentlich alle Notebookhersteller ihre Probleme. Wenn ich da alleine mal die Lenovo Thinkpad T Serie anschaue... da ist das auch schon "normal" und das das sind High-End Business Geräte... Ich habe schon bei unzähligen T Serie Geräten das Displaycover gewechselt, weil die Scharniere die Haltemuttern rausgerissen haben.

Whitehawk2000

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 11. März 2021, 14:43:49 »

Natürlich haben sie nichts getan! Ich schrieb ja sie haben keine "Ersatzteile" weiterentwickelt. Hätten sie es getan, dann wäre deine vorherige Aussage, dass ein schwächerer 4350rpm Lüfter ausreichen könnte richtig. Da aber nichts geändert wurde trifft die Behauptung hier eben nicht zu und ein schwächerer Fan würde unweigerlich zu Leistungseinbußen und verkürzter Lebensdauer führen.

Neuentwicklungen helfen den Bestandskunden nicht weiter. Als Bestandskunde werde ich doch nicht wegen eines 20€ Lüfters mein 1800€ Notebook in die Ecke schmeissen und wieder soviel Geld an den gleichen Hersteller, der mich schon einmal hat sitzen lassen, verschwenden. Schön blöd, wer das dennoch macht.

Das andere Hersteller auch ihre Probleme haben ist klar. Aber wir sind hier nicht bei anderen Herstellern sondern im MSI-Forum. Und nur weil andere auch Probleme haben ist das noch lange keine Ausrede dafür, dass MSI es ihnen nachmacht.
MSI will sich als erstklassiger Notebookhersteller behaupten, dann müssen sie aufhören die Kunden mit zweitklassigem Service für ihre zweitklassigen Produkte abzufertigen.

Aber egal, wir schweifen vom Thema ab.
Sollte also jemand durch Zufall schonmal einen Lüfter mit den 5400rpm des Originallüfters im Zubehör gesehen oder gar gekauft haben würde ich mich über eine weitere Nachricht freuen. :-)

LIAO

• Mitglied
  • :
« Antwort #5 am: 30. März 2021, 09:37:39 »

Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich kompatible GPU-Ersatzlüfter mit 5400rpm für das Notebook GE73-8rf (MS-17C5) herbekomme.
Der offizielle MSI- Ersatzteilteillieferant (ipc-computer) verlangt überzogene 100€ für einen nicht dem Original entsprechenden Lüfter.

Mein originaler läuft mit 5400rpm laut DragonCenter. Der Ersatz von IPC nur mit 4350rpm. Bei der Grafikleistung des Notebooks ist das indiskutabel.
Zwei ebay-Händler habe ich auch schon durch (einer für 25€ und einer für 55€). Die von denen als "kompatibel" gekennzeichneten Lüfter laufen sogar nur mit 3000rpm. Auch die Produktbezeichnung wird dort ignoriert und man bekommt einfach einen N285 anstelle eines N384 zugeschickt (obwohl in den Auktionen anders angegeben!).

Die genaue Produktnummer meines GPU-Lüfters ist: PAAD06015SL 0.55A 5VDC N384

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich wo ich einen passenden Ersatz herbekommen könnte?
Hier ist der Lüfter der benötigten Teilenummer. https://www.aliexpress.com/item/1005002055458803.html