[Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?  (Gelesen 1649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.579
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #20 am: 16. März 2021, 14:28:41 »

Wegen des Gewichtes musst Du Dir keine Sorgen machen, denn dem Kühler liegt zur Montage ein Backplate bei.

Sollte der Anpressdruck zu hoch sein, dann merkst Du es im Betrieb, denn dann kommt es zu Kontaktschwierigkeiten zwischen Sockel und CPU. Ein typisches Symptom: Ein oder zwei Speicherriegel werden nicht erkannt. In dem Fall kannst Du mit Hilfe des mutgelieferten Schraubendrehers den Kühler ein wenig lockern.
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 16:03:32 von wiesel201 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Relax

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #21 am: 16. März 2021, 17:07:09 »

Ok,

Zwecks Montage habe ich nochmal eben ein Foto gemacht.

Bild:
https://ibb.co/kM5DQVh

Hier sieht man die Leiterbahnen und auch noch so "Stifte" die dort im weg sind (da kenne ich mich nicht aus und weiß nicht wie die heißen)
Da gibt es dann Abstandshalter die die Dinger überdecken und auch nicht leitend oder wie?

Und der Arbeitsspeicher liegt bei mir dann auch komplet frei??

Könnte ich den Kühler dann sogar einfach mit Lüftern wieder entfernen und montieren!?

Sry wenn es nochmal so dumme fragen sind. :S
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.579
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #22 am: 16. März 2021, 17:32:22 »

Der Kühler wird nicht direkt auf das Board geschraubt, erst mal kommt ein Montagerahmen drauf mit Abstandshaltern, und erst auf diesen Rahmen wird dann der Kühler geschraubt. Durch die Abstandshalter wird ein Konflikt mit Bauteilen auf dem Mainboard vermieden.

Wenn Du den Kühler demontieren willst, z.B. um die CPU auszutauschen, musst Du zuvor den Lüfter zwischen den beiden Kühlblöcken entfernen, sonst kommst Du nicht an die Schrauben ran.

Und: Ja, der Arbeitsspeicher kollidiert nicht mit dem Lüfter. Um das zu erreichen hat Scythe die beiden Tower seitlich etwas versetzt und für die Außenseite einen besonders schmalen Lüfter mitgeliefert. Schau Dir mal die Bilder auf der Produktseiter an!
https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Relax

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #23 am: 16. März 2021, 17:46:29 »

Alles klar, eben bestellt.

Vielen Dank :!:  :thumbup:
Gespeichert

Relax

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #24 am: 18. März 2021, 14:04:14 »

Hallo, wiesel201

der Kühler kam an und ich hab da nochmal eine Frage zur Montage.

Wie rum werden die Abstandshalter angebracht? (diese schwarzen).
Eine Seite hat eine kleine Gummischicht und die andere eher Kunststoff.

Bild:
https://ibb.co/yN15Nmk

In einem englischsprachigen Video wurde glaube ich gesagt die Gummiseite nach "oben", also Richtung Kühler.
Aber Gehört die Gummiseite nicht Richtung Mainboard? Also nach "unten"?

Mein Englisch ist nicht sehr gut und evtl. habe ich es dort falsch verstanden.

Im Video habe ich es auch nicht richtig erkannt und aus der Anleitung kann ich es auch nicht ableiten.

Hilfe ?-(
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.579
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #25 am: 18. März 2021, 19:00:52 »

Moin,

bevor ich mir irgendwelche Videos reinziehe schaue ich bei Fragen zur Montage erst einmal ganz altmodisch in die beigelegte Montageanleitung.  :whistling:
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Relax

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #26 am: 18. März 2021, 22:55:20 »

Hm, naja habe ich natürlich gemachcht und hatte ja geschrieben, dass ich es daraus nicht richtig ableiten konnte.Finde das Bild auch nicht wirklich selbsterklärend und ein Text dsteht dazu leider auch nicht. Also die Antworrt war jetzt leider nicht wirklich hilfreich, denn die Anleitung habe ich auch, aber dann bin ich wohl zu doof die richtig zu deuten an dieser Stelle.
Egal hatte es trotzdem hinbekommen. Habe die Gummiseite nach unten Richtung Mainboard gepackt und denke das war wohl richtig. Keine Probleme damit gehabt.

Danke trotzdem:)

Sehr schöner Lüfter, etwa 10° Kühler und dazu leiser.  Zuvor imemr 75% gehabt jetzt reicht die automatisierte Lüftersteuerung, bei 75 wäre wohl noch Kühler und trotzdem Leiser.
Klare Kaufempfehlung auch von mir.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.579
Re: [Gaming] RAM - Dual Channel vs Quad Channel? Klarer Gewinner!?
« Antwort #27 am: 18. März 2021, 23:14:28 »

Ich hab´s Dir sogar rot markiert! Der Gummi ist unten, und oben ist das Loch größer!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!