MSI B450 Tomahawk Max II mit Ryzen 9 3900x
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI B450 Tomahawk Max II mit Ryzen 9 3900x  (Gelesen 461 mal)

Excentutor

• Jungspund
  • **
  • :
MSI B450 Tomahawk Max II mit Ryzen 9 3900x
« am: 05. März 2021, 17:57:59 »

Hallo,

wollte mir für das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max II die CPU Ryzen 9 3900x zulegen.
Meine Frage ist ob der da mitgelieferte Kühler da ausreicht oder ob man da besser einen anderen Kühler braucht?
Vielleicht hat jemand dieses o.g. Mainboard und diese CPU und könnte mir einen Rat geben.

dalex

• Foren Experte
  • :
Re: MSI B450 Tomahawk Max II mit Ryzen 9 3900x
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 19:26:29 »

Also ich habe die Hardware nicht. Der mitgelieferte Kühler reicht wenn man nicht übertaktet. Wenn man die Lüfterkurve im Bios nicht richtig einstellt ist er auch laut.

Willst du Gamen und Overclocken, dann nimm doch besser diesen: http://thermalright.com/product/aro-m14g/

Ich benutze diesen selbst mit einem Ryzen 5 5600X und behaupte mal es gibt nicht viel besseres außer einer Wasserkühlung.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Excentutor

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 21:24:21 »

Danke für deine Info.
Der Thermalright ARO-M14 macht einen guten Eindruck, ist aber auch nicht gerade billig.
Overclocken tue ich nicht. Ich werde sehen was ich mache.

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 06. März 2021, 07:38:47 »

Das mit dem Preis stimmt schon. Aber bedenke, daß du so einen Kühler über viele PC´s benutzen kannst. Ich zum Beispiel benutze einen Sythce Andy Samurai Master Kühler, den ich für Sockel 775 gekauft habe immer noch auf einen Ryzen 5 2600 mit Sockel AM4. Also wird der Kühler schon so um die 10 Jahre benutzt und er funktioniert immer noch prima.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!