B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht  (Gelesen 692 mal)

a.hahn

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo Freunde,

ich habe ein MPG B550 GAMING CARBON WIFI und bin sehr zufrieden, nur Bluetooth funktioniert nicht.

Ich hab den Driver von der MSI Homepage runtergeladen und installiert (auch schon deinstalliert und wieder installiert), aber Bloototh kann ich nicht aktivieren.
  • Ich hab im Gerätemanager keinen Adapter für Bloototh
  • unter "Programme und Features" sehe ich den Driver (V22.20.03)
  • unter "Bluetooth- und andere Geräte" hab ich keine Option, Bluetooth zu aktivieren
  • In den Windows-Benachrichtigungen hab ich auch keine Kachel für Bloototh, nur für WLAN und einiges anderes

Hat Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab,
herzliche Grüße
Alexander Hahn

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 03. März 2021, 20:29:53 »

Hallo Alexander und willkommen im Forum
Gemäss Handbuch hast du diesen Kontroller: Intel® Wi-Fi 6 AX200
∙ The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E)
slot
∙ Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to
2.4Gbps
∙ Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
∙ Supports Bluetooth® 5.1
Also teste mal den aktuellsten Treiber direkt von Intel. Hast du nach dem Zusammenbau auch einen C-Mos clear über J-Bat1 gemacht?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

a.hahn

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 28. März 2021, 22:05:24 »

Lieber Blechner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

danke für die rasche Antwort und Sorry für meine späte Rückmeldung.  Ich habe selbst mehrmals probiert, mein Problem zu lösen und auch recherchiert, und wollte Sie daher nicht vorab posten).
Driver hab ich von der Intel-Seite hab ich verwendet, c-mos clear hab ich nicht gemacht, aber ein Bios Update auf die Version vom Dezember.
Parallel hab ich auch eine Antwort von Support bekommen, die ich gern unten anhänge.

Die Schritte der Empfehlung des Support hab ich durchgeführt (sie scheinen auch logisch), im BIOS hab ich jedoch keine Option gefunden, das Gerät zu deaktivieren.

Daher hab ich im Gerätemanager das Gerät entfernt, mit der Option, den Driver zu deinstallieren, die Driver neu installiert (für WLAN und Bluetooth), leider auch ohne Erfolg.
Auch anderen im Internet gefundenen Lösungsoptionen haben bis lang auch nicht funktioniert.

Sollte Euch auch nichts mehr einfallen (den ich stehe jetzt an), dann kauf ich mir einen USB Bluetooth Adapter.

Trots allem vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße und frohe Ostern
Alex

Hier noch die Antwort des Support, mir den Intel-Treiber-Links:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte im BIOS die WLAN-Karte deaktivieren, das BIOS dann mit der Taste F10 Speichern und verlassen.
Anschließend ins Windows Starten und kurz warten.
System dann wieder neustarten und die WLAN-Karte im BIOS wieder Aktivieren.
Sofern die Option vorhanden ist.

Stellen Sie sicher, dass die neuste Windows 10 Version 20H2 Installiert ist. Dies können sie Prüfen in dem sie die Windows Taste drücken und Winver eingeben.

Bitte die neusten WLAN und BT Treiber Installieren.
Das System vom Internet trennen.
Wichtig ist über Apps und Features die alte Software mit Treibern vom System entfernen und neu Starten.

BT
https://downloadcenter.intel.com/de/download/29876/Intel-Wireless-Bluetooth-f-r-Windows-10

WLAN
https://downloadcenter.intel.com/download/29849

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team