BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht  (Gelesen 519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

querrypigeon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
« am: 28. Februar 2021, 19:17:18 »

Hallo, seit heute (wieder einmal) habe ich Bootprobleme bei meinem B150 PCMate. Ich betreibe in Wechselrahmen normalerweise eine SSD an SATA Port 1, manchmal eine normale Seagate Platte an Port 2. Heute nachdem ich eine neue SSD fertig bespielt habe, um auf die Seagate  verzichten zu können, wurde ich mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung 0xc000000d Hardwarefehler begrüßt.Ich kann die (alte) SSD nur noch über den Bootmanager starten. Der Blick ins BIOS zeigt eigentlich nur alles richtig an, bis auf "Speichern". Hier zeigt sich eine völlig andere  Reihenfolge in "Boot override" . Mit dieser Funktion komme ich übrigens nicht klar. Ich habe mir geholfen, in dem ich bei BOOT  "Hard Disk Drive BBS Priorities" aufgerufen habe und  die Bootoption für die SSD gändert habe -von #3 auf #1 verschoben.Allerdings zeigt sich bei "Speichern" keine Änderung.
Ich hätte gerne die Screenshots hochgeladen,aber alle Formate werden abgelehnt.
Meine Frage: was hat es mit "Boot Override " auf sich? Kann oder muß ich da etwas ändern. Warum verstellt sich die Bootreihenfolge? Ich kann doch nicht ständig in BIOS gehen müssen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
« Antwort #1 am: 01. März 2021, 06:29:03 »

Welche Biosversion ist denn drauf? Wechsle mal die Pufferbatterie.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

querrypigeon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
« Antwort #2 am: 03. März 2021, 13:36:19 »

Zur Ergänzung die Angaben über das Board: MSI B150 PcMate (MS-7971), BIOS C.80, Windows 10 64 bit
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
« Antwort #3 am: 03. März 2021, 20:38:58 »

Mach doch bitte ein Biosupdate auf die letzte aktuelle Version von hier. Danach einen C-Mos clear über J-Bat1, bitte nur updaten wenn die Kiste stabil läuft und den Flash über das Bios mit M-Flash ausführen. Pufferbatterie schon gewechselt? Das Brett ist von 2015.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

querrypigeon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: BIOS merkt sich die Bootreihenfolge nicht
« Antwort #4 am: 08. März 2021, 10:36:07 »

danke für die Info. Werde mich wieder melden, wenn es zu nichts geführt hat.
Gespeichert