Moin,
ich schildere euch einmal das Problem: Bis Mitte Januar (genaues Datum weiß ich nicht) lief alles bestens. Ich konnte bspw. AOE III Definitive Edition auf höchster Stufe ohne Einschränkungen spielen. Auch Youtube-Video usw. waren kein Problem, alles lief glatt und ruckelfrei. Von einem Tag auf den anderen, ohne Veränderungen an Software oder Hardware (Windows-updaten weiß ich nicht) massive Grafikfehler bei AOE III. Auch gesellten sich blackscreens bei Youtube dazu. Fehlermeldung: Treiber Timeout.
Treiber neu installiert, brachte nichts; Windows neu aufgesetzt, brachte nichts; Hardware ausgetauscht (Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher (wollte ich eh im Frühling machen), brachte nichts; Treiber mit DDU deinstalliert, Windows update verhindert, diverse MSI Treiber ausprobiert, brachte nichts; momentan läuft der PC mit einem Novembertreiber von MSI einigermaßen stabil, ABER bei höherer Grafikanforderung wieder Treiber-Timeout --> blackscreen; auch beim Hochfahren --> blackscreen. Resetten hilft, aber löst das Problem nicht. Übersehe ich etwas? Ich sehe es nicht ein, dass ein Treiber-Problem mich dazu zwingt, eine neue Grafikkarte anzuschaffen (bei den Preisen momentan)!
Das ist irgendwie alles scheiße. Arbeiten geht gerade noch so. Youtube nur ein paar Minuten, Spielen gar nicht mehr. Wenigstens konnte ich die restliche Hardware austauschen, was das Arbeiten schneller macht.
Hilfe!
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Gruß
Tomek
-----------------------------------------------------------------
Ryzen 5 3600
MSI B450
Corsair 16 GB DDR4 3200
BeQuiet 600W
R9 270X