UEFI Bios und das Leidige Thema des benötigten CSM-Legacy
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: UEFI Bios und das Leidige Thema des benötigten CSM-Legacy  (Gelesen 331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jesper

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
UEFI Bios und das Leidige Thema des benötigten CSM-Legacy
« am: 15. Februar 2021, 22:28:33 »

Hallo,

da ich mit dem Problem Hardwareplattformübergreifend darstehe einmal eine Generelle frage bezüglich des CSM-Legacy Modus ab Clickbios 5 (UEFI ab 2020)

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit das UEFI davon ab zu bringen ständig von CSM nach UEFI zurück zu stellen, oder muß man damit Leben, daß man eine Grafikkarte von Annodazumal im System rein stecken muß?

Ich habe da schon eine menge durch bei meinem MS-E7C75 (z490), aber es war bislang die einzigste Möglichkeit mit einer Steinzeitgrafikkarte dahin bewegen zu lassen auch die Festplatten im NICHT-GPT zu starten. Also erkennen tut's gut, nur per UEFI die dann auch zu starten ohne ständig zu behaupten, daß es nicht geht ist dann so eine Sache, wenn man die Daten auch migrieren möchte, und bis zur Neuinstallation zieht sich das noch ein paar Wochen hin weil das dingen bis dahin erst einmal so laufen muß.

Man könnte da auch ein Ticket bei MSI auf machen, daß der CSM-Legacy nicht so wirklich möchte wie man das haben mag, denn extra eine Grafikkarte ins System dafür ist mal nicht gerade Sinnführend und denkbar nicht gewollt. Vielleicht hab ich auch nur was übersehen, weil ich auch noch bei dem Blinki-Bios ein Kackboon bin und mich eigentlich mehr in der Tyan- & Supermicrowelt da aktuell sonst auskenne.

Vielleicht kennt da wer auch ein Tutorial worüber ich noch nicht gestolpert bin bei dem ganzen Zeugs?
Gespeichert
Rechtschreibung? Sehe ich aus wie ein Gesetzgeber oder ein Depp vom Hirnhüpfum?  :thumbsup: