GT75VR 7RF SLI Upgrade möglich?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT75VR 7RF SLI Upgrade möglich?  (Gelesen 569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homez

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
GT75VR 7RF SLI Upgrade möglich?
« am: 12. Februar 2021, 22:17:54 »

Hallo Zusammen  ;-) ,

ich würde gerne meinem Notebook ein Grafikkartenupgrade spendieren. Es sieht so aus, als ob das Mainboard des Notebooks einen weiteren Anschluss für eine zweite Grafikkarte (SLI) unterstützt. Verbaut ist momentan eine Gtx 1080. Fragwürdig wie das Kühlssystem in dem Notebook verbaut werden sollte. Ich suche im Moment noch nach Bildern des Innenlebens und ob sowas überhaupt machbar wäre. Daher meine Frage... ist eine SLI uprade des GT75VR 7RF möglich? Ich bastel so gerne an der Hardware, so dass ich wahrscheinlich von dem Kostenaufwand absehen werde.

Vielen Dank für eure Antworten!!  :!:

Gruß
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.306
Re: GT75VR 7RF SLI Upgrade möglich?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2021, 00:28:14 »

Ja, SLI wäre möglich, aber ganz ehrlich... da kannst du dir nen neues Notebook für kaufen, denn du brauchst:


1. einen Y Adapter für ein 2. Netzteil
2. ein 2. Netzteil
3. eine bestimmte GTX1080
4. einen bestimmten Heatsink
(5. das SLI Kabel wird nicht unbedingt benötigt, warscheinlich gibt es gar keine kompatible GTX1080 mit SLI Connector.)

Punkt 3 und 4 sind extrem selten und kaum zu bekommen.  Offiziell gab es das Gerät auch nie mit 2x GTX1080, nur mit 2xGTX1070. Hier ein Test zu einem GT75VR 7RE SLI in russisch: https://3dnews.ru/962887 aber da siehst denn mal nen GT75VR SLI von innen.

Hier schonmal die passende GTX1080 MXM. https://www.ebay.de/itm/202733159618 wie zu sehen ist, ohne SLI Connector, wie ich schon vermutet habe. Da es von MSI keine GTX1080 MXM in dieser Bauform als SLI gab, wird es diese auch nicht mit SLI Connector geben. SLI funktioniert aber auch ohne SLI Bridge, nur etwas langsamer.

Es gibt auch noch die folgende MSI GTX1080 https://de.aliexpress.com/item/1005001517167165.html aber die ist nicht kompatibel, da der DIE nicht über dem MXM Slot sitzt und somit passt der Heatsink nicht mehr.

Der passende Heatsink ist denn noch seltener... da würde ich aber eine gewisse Person hier im Forum kennen... bei dem liegt sowas noch in der Schublade  ;-)

Netzteil samt Adapter findest du hier: https://www.ebay.de/itm/New-MSI-AC-power-adapter-Delta-330-Watt-AC-adapter-X2-for-MSI-GT83-1080-SLI-/222525407446


Wie du siehst, bist du denn locker um die 1000Euro los... ob sich das lohnt ?