Kann das eine Benzinkühlung sein???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann das eine Benzinkühlung sein???  (Gelesen 1766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Kann das eine Benzinkühlung sein???
« am: 12. Februar 2021, 09:27:01 »

Ich habe mir einen MSI Spielecomputer gebastelt und spiele selbstverständlich auch damit.

Dabei musste ich Autos sehen die vorne oder sogar vorne und hinten eine Kühlrippe extra angebaut haben.

Es brennt deshalb die Frage: Wofür sind diese Kühlrippen.

Siehe Bilder:

Das Ganze ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Zum Spaß unterhalten wir uns bei mir zu Hause nämlich über noch mehr Autos.

Sieh Link:

https://www.caricos.com/

Dieses Autos dienen auch als Bildschirmhintergrund.

Ich hoffe, ich bin in der Plauderecke bei Offtopic richtig mit der Frage.

High Octane Edition, kann das eine Benzinkühlung sein??? Aber wieso auch hinten???




Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.180
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 09:58:26 »

Ich frage mich ja in der Tat mittlerweile. ob Du hier nur rumtrollen willst oder ob Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind.

Es gibt doch sowas wie Google, da werden vieler Deiner Fragen sicherlich auch beantwortet.

Zu dem Bild, es ist die Hinterachskülung bei Nissan Skyline und keine Benzinkühlung.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 10:01:39 »

Vorne ist es ein extra Ölkühler, hinten ist es sinnfrei, da kein Fahrtwind vorhanden hast. Viele Sachen werden spielen einfach nur dargestellt, weils schön aussieht...

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.180
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #3 am: 12. Februar 2021, 10:05:28 »

Vorne ist es ein extra Ölkühler, hinten ist es sinnfrei, da kein Fahrtwind vorhanden hast. Viele Sachen werden spielen einfach nur dargestellt, weils schön aussieht...




Sorry,
aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser nichts sagen.

Fast jede Hinterachse hat Kühlrippen und diese dienen der Kühlung des Hinterachsdifferentials.
Fahrtwind kommt da sehr wohl hin, siehe diverse Testläufe auf Prüfständen.

Würde da kein Wind/Luft hin kommen, dann hätte das Auto keinen Downforce und das Heck würde sehr leicht sein und dazu neigen in Kurven auszubrechen.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #4 am: 12. Februar 2021, 10:17:36 »

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich schaue mir sehr viel in Sachen Auto´s an. Eine Hinterachskühlung dieser Art habe ich aber noch nie gesehen, weder bei JP noch irgendwo anders. Und wenn ich mir das hier anschaue: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/differenzialkuehler-263683/ dann ist es mit Sicherheit kein "Standard", das sie an JEDER Hinterachse verbaut sind...

Weder unser 2019er Ford Mondeo hat solche Kühler noch mein Golf 5 Variant, noch der Golf 7 von meinem Bruder noch der Cupra Alteca von meinem Nachbarn noch der Skoda Superb von anderen Nachbarn...

Und wenn deine Aussage von wegen "keine Ahnung" eine Anspielung auf meine PN sein sollte, dann solltest du dir sowas sparen. Hier geht es nicht um "Fachwissen" um anderen Leuten zu helfen bei ihren Problem, denn da hast du nunmal falsche Aussagen geliefert, was nicht richtig ist.

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.180
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #5 am: 12. Februar 2021, 10:20:52 »

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich schaue mir sehr viel in Sachen Auto´s an. Eine Hinterachskühlung dieser Art habe ich aber noch nie gesehen, weder bei JP noch irgendwo anders. Und wenn ich mir das hier anschaue: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/differenzialkuehler-263683/ dann ist es mit Sicherheit kein "Standard", das sie an JEDER Hinterachse verbaut sind...

Weder unser 2019er Ford Mondeo hat solche Kühler noch mein Golf 5 Variant, noch der Golf 7 von meinem Bruder noch der Cupra Alteca von meinem Nachbarn noch der Skoda Superb von anderen Nachbarn...

Wie gesagt,
wann man nicht weiss wovon man redet, dann besser nichts sagen!

Deine aufgezählten Autos haben allesamt Fronantrieb und somit kein Hinterachsdifferential das gekühlt werden muss.

Die meisten Hinterachsen haben Finnen an dem Differential, reicht das nicht, wird ein Kühler dazu gebaut.

BMW E46 hat so einen und Rennwagen in der Regel auch.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #6 am: 12. Februar 2021, 10:29:57 »

Ja, da mag es denn auch Sinn machen. Aber deine Aussage das fast jede Hinterachse solch einen Kühler hat, ist nun falsch.

Und bei dem E46 sehe ich solch einen Kühler auch nicht:



Das Teil ist mit Sicherheit kein Standard....

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #7 am: 12. Februar 2021, 11:15:14 »

Ich und meine Freunde wollen schon lange wissen, was das ist.

Ich will hier nicht nur rumtrollen.



Also ist es beim Skyline hinten eine Hinterachsendifferenzialöl Kühlung.

Und vorne eine Motorölkühlung bei beiden Autos.



Ich dachte, eine Motorölkühlung hat jedes Auto sowieso vorne unter der Motorhaube.

Deswegen dachte ich, es wäre eine Benzinkühlung.

Octane ist doch Benzin. Da steht High Octane Edition.

Die Autos sind wohl älter und habe keine Motorölkühlung serienmäßig???



Sorry nochmal, wir reden wirklich viel über Autos und wollen das deshalb wissen.



Jemand sagte gerade bei mir zu Hause, es könnte sein,

dass beim Skyline einfach die Benzin Einspritzung erhöht worden ist.

Der Wagen hat so mehr PS und ist schneller.

Darum muss Differenzial und Motor extra gekühlt werden,

weil es sonst zu heiß wird.

Daher wohl der Name High Octane Edition.




Vielen Dank nochmal. Das Thema ist komplizierter als ich dachte. Aber ich bin einen Schritt weiter.

Ich weiß nun, wofür diese extra Kühlrippen sind.

Dank, Danke, Danke...

Die Frage wäre sonst immer wieder aufgekommen.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #8 am: 12. Februar 2021, 17:05:14 »

Man kann den Ölkühler auch im Motorraum unterbringen, es gibt aber halt Leute, die finden das toll, wenn der da vorne hängt. Was den Kühler hinten angeht, da sehe ich nach wie vor keinen Sinn, wenn dann nur bei extremen Sportwagen. Bei normalen Autos gibts das nicht, auch nicht bei Heck oder Allradangetriebenen Auto´s. Der Cupra Alteca von meinem Nachbarn hat auch Allrad und 300PS und nicht sonen hässlichen Kühler hinten.

Aber ganz ehrlich, solche Fragen kannst du z.B. im Motor-Talk Forum fragen, da gibts denn die passenden Ansprechpartner für sowas.

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #9 am: 12. Februar 2021, 17:21:59 »

Es macht viel Arbeit sich bei einem anderen Forum anzumelden.
Ein anderes Forum muss erstmal gefunden werden.
Die vielen Passwörter wollen auch verwaltet werden.
Das ist doch hier die Plauderecke im Off-topic!?

Off-topic:
Der Begriff off-topic, auch offtopic, off topic oder out of topic,
kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie
abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema.

Ich habe derzeit keine weiteren Fragen mehr.
Vielen Dank, für die freundliche Hilfe!
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #10 am: 12. Februar 2021, 17:47:53 »

Naja, es ist und bleibt nunmal ein Computer Forum...  Aber ja, in der Plauderecke kann man schreiben, was man will, dafür ist sie ja da. Man muss sich denn nur nicht wundern, wenn keine Antwort kommt.

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.883
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #11 am: 12. Februar 2021, 19:48:38 »

Normale Serienwagen haben auch keinen Differentialkühler,und auch bei den sporlichen Modellen der meisten Hersteller gibt es nur Finnen am Differential.
Und mein E46 hat auch weder Finnen noch einen Differentialkühler.
Wäre mir heute an meinem E46 sicher aufgefallen als ich die Hardyscheibe und einen Querlenker getauscht habe.
Und selbst der M3 CSL hat da nur anstatt der normalen Abdeckplatte eine etwas größere Aluplatte drauf.
Einen extra Kühler braucht man wirklich nur im Rennsport.
Und das Teil an dem E46 ist ganz sicher nicht Serie,auch der Auspuff ist nicht Serie.
Da fehlt sogar eine Blechbrücke damit der paßt,und die da drin ist nicht original.

Der Ölkühler vor der Front macht Sinn bei kleinen Motoren mit geringer Ölmenge,man erreicht durch die Leitungen und den größeren Ölkühler vor der Front mehr Ölvolumen und bessere Kühlung.


Ja, da mag es denn auch Sinn machen. Aber deine Aussage das fast jede Hinterachse solch einen Kühler hat, ist nun falsch.

Und bei dem E46 sehe ich solch einen Kühler auch nicht:



Das Teil ist mit Sicherheit kein Standard....
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.657
Re: Kann das eine Benzinkühlung sein???
« Antwort #12 am: 12. Februar 2021, 20:02:38 »

Ja, das Bild war nur nen Beispielbild und stammt in der Tat von nem Auspuffwechsel  :thumbup:  Aber da kann man gut sehen, das es dort keine extra Kühler ist.