X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler  (Gelesen 597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shubukin

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
« am: 09. Februar 2021, 14:55:34 »

Hallo,
habe obengenanntes Board, wollte von E7B79AMS VH.40 auf E7B79AMS VH.A0 updaten.
Leider mit dem Ergebnis dass nix mehr geht nur noch die cpu led leuchtet nach kurzen aufleuchten aller ez-diag leds.
Cmos reset per Jumper, button und Batterieausbau hat keine Veränderung gebracht, auch das tauschen der graka und nur 1 RAM Riegel>> schwarzer Bildschirm  ;-(

Da ist wohl was schiefgelaufen obwohl ich m-flash benutzt habe?!? (USB2.0 2GB Stich fat32)

Da das "high end" Board weder flashback noch dualbios hat (worüber man sich beim kauf alles keinen Kopf macht; weil ist doch selbstverständlich heutzutage :-D ), bleibt wohl nur das Board per SPI zu retten oder 25€ plus Porto auszugeben...

Da ich Ehrgeiz hab und mir einbilde nicht komplett auf dem Kopf gefallen zu sein (copyrpace ist pracktisch aber eigenes Hirn tut auch noch ein Bissel), würde ich gerne das selber versuchen.

Als Programmer hätte ich arduino uno, esp8266 (wemos D1) oder arduino due. Die JSPI1 Schnittstelle ist auch schon entdeckt worden auf dem Board.

Ab jetzt brauche ich etwas Hilfe, wo finde ich das pinout von JSPI1 bzw, ist das richtig? Welche software sollte ich zum flshen benutzen? Und wie mache ich das konkret? Denke mal nach dem flashen muss die firmware noch validiert werden??
Alles was ich finde ist aus vergangenen zeiten

Bitte helft mir Ahnungslosen!!

Hoffungsvoll
Nik
Gespeichert

vnt

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 22:26:50 »

Hallo Nik,

das Leuchten der CPU Diagnose-LED deutet darauf hin, dass das Mainboard-BIOS Deine installierte CPU nicht mehr erkennt.
Was für eine CPU hast Du auf dem Mainboard installiert? Möglicherweise wird Deine CPU im Gegenzug für die Unterstützung der neuen Ryzen 5000 Generation vom BIOS nun nicht mehr unterstützt ... dieses ist aber nur eine Spekulation meinerseits und müsste ggf. über eine Support-Anfrage an MSI geklärt werden.

Gruß,
vnt
Gespeichert

shubukin

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
« Antwort #2 am: 10. Februar 2021, 14:11:38 »

Hallo,
Bei der CPU handelt es sich um ryzen5 3600.
 Ich denke es sollte nicht an der CPU liegen.

Eine Support Anfrage habe ich schon parallel zum Posting hier gestellt.
Bin aber noch in der Phase der vorgefertigten Textbausteine mit Hilfen die bis jetzt auch nicht helfen (stromlos machen auf verschiedenen Arten das BIOS resetten, CPU ein und ausbauen und mit nur einen RAM Riegel bzw. Ohne RAM starten)

Noch bin ich positiver Dinge und hoffe auf eine Lösung hier oder von MSI.

LG
Nik
Gespeichert

vnt

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
« Antwort #3 am: 10. Februar 2021, 21:15:45 »

Hallo Nik,

da mit einem Ryzen 5 3600 eine fehlende Unterstützung seitens der aktuellen BIOS-Version ausgeschlossen ist, vermute ich leider, dass Dein Mainbaord ein Fall für den MSI-Kundensupport ist.  :-(  Je nach Kaufdatum des Mainbaords kannst Du vielleicht mit dem Kundensupport eine kulante Lösung finden; ich würde an Deiner Stelle einfach diesbezüglich einmal nett nachfragen.

Wenn das Mainboard wieder funktioniert, wäre eine Rückmeldung hier im Forum zur Fehlerursache und Lösung sehr hilfreich. 

Viel Erfolg!

Gruß,
vnt   
Gespeichert

max.lambrecht

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: X470 GAMING PLUS MAX Bios Update Fehler
« Antwort #4 am: 14. Februar 2021, 18:52:39 »

Helfen kann ich leider nicht, nur sagen das ich in die selbe Falle gelaufen bin. MSI scheint es eher daran gelegen zu sein die ersten zu sein statt etwas umfangreicher zu testen. Bei mir mit 3700x hat der Einbau von nur einem RAM-Riegel gotseidank geholfen, so das ich wieder eine ältere Version aufspielen konnte.
Gespeichert