MSI GE73VR 7RF RAIDER Hilfe und Upgrade?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE73VR 7RF RAIDER Hilfe und Upgrade?  (Gelesen 560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L.Lightbringer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI GE73VR 7RF RAIDER Hilfe und Upgrade?
« am: 09. Februar 2021, 04:40:29 »

Hi, ich will meinen MSI GE73VR 7RF RAIDER wieder in stand setzen und bräuchte da Hilfe weil ich komplett ahnungslos bin :D
Für die kaputten Scharniere hab ich wahrscheinlich schon ne Lösung gefunden aber kann man etwas gegen die ausfallenden Tasten tun oder muss ich zu einer separaten Tastatur greifen?
Außerdem will ich eine 1TB SSD Karte einbauen. Wie finde ich die richtige? Gibt es da bestimmte Größen bzw. Daten die stimmen müssen damit sie kompatibel zum Laptop ist?
Aktuell ist eine 1TB HDD und eine SDD mit 250GB darin verbaut, soweit ich das verstanden hab sollte aber im Laptop noch ein weiterer freier Platz für eine zweite SDD sein oder?
Zuletzt hab ich noch überlegt ob es Sinn machen würde mein RAM von 16GB auf 32GB zu erhöhen oder würde das kaum was bringen weil der Rest der Hardware dafür zu schwach wäre?
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen weil ich bin komplett lost.  ?-(

MSI GE73VR 7RF RAIDER
Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ @ 2.80GHz, 2801 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Geforce GTX 1070
16GB RAM
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.585
Re: MSI GE73VR 7RF RAIDER Hilfe und Upgrade?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 06:44:58 »

Hallo,

Ja, die Schrarniere machen gerne Probleme in der Serie. Für um die 100Euro kann man dies denn reparieren, oder man bastelt sich halt was.
https://www.ebay.de/itm/Display-Scharniere-kompat-fur-MSI-GE73VR-7RE-GE73VR-7RF-MS17-C1-Hinge-L-R/143799548792
https://www.ebay.de/itm/NEW-For-MSI-GE73-GE73VR-7RF-006CN-MS-17C1-LCD-Top-Lid-Back-Rear-Cover/332696042709

Was deine SSD Frage angeht, ja, da ist noch ein weiterer M.2 Slot vorhanden. Dieser läuft aber nur mit SATA oder PCIe x2. Daher solltest du dort die verbaute SATA SSD einbauen, denn die steckt in einem PCIe x4 Slot, in welchem du denn die neue SSD verbauen kannst. Ich würde an deiner Stelle aber gleich die HDD rausschmeissen und ne grössere SSD kaufen. Für meinen Geschmack ist solch eine HDD einfach zu laut. Du musst da auch keine teure Samsung SSD kaufen, eine Crucial oder WD reicht da z.B. locker aus. Saturn hat gerade satte Prozente, da bekommt man z.B. die WD  Blue™ SN550 NVMe™, 1 TB, SSD für 87Euro oder die SANDISK  Ultra 3D NVMe SSD, 1 TB für 88Euro im Mediamarkt. 2TB NVMe SSDs gibt es gerade nicht im Angebot, nur für um die 220-280Euro.

Was die 32GB RAM angeht, sicherlich kannst du upgraden, aber ob sich das lohnt... es kommt halt immer auf die Anwendungen an. Wenn ich da z.B. Anno1800 anschaue, da freut sich über mehr RAM. Ich besitze ein GT73VR und habe dort auch 32GB RAM drin.

L.Lightbringer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI GE73VR 7RF RAIDER Hilfe und Upgrade?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2021, 10:18:31 »

Danke für die Hilfe :)
Hab mir jetzt die Angebote bei Saturn angeschaut und denke es wird die WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, SSD. Die HDD kommt dann raus. 1TB SSD + 250GB von der alten SDD reichen mir komplett.
Gespeichert