MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehr  (Gelesen 457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franksterp

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich habe am Wochende versucht das o.g. Motherboard mit einem neuen Bios aus Windows heraus mit den MSI Tools zu flashen.

Alles sah erstmal gut aus. Nachdem ich das Bios ausgewählt habe, startete der Rechner neu und das Flashen hatte begonnen.

Der Flashvorgang wurde mit einem Fortschrittsbalken angezeigt. Nachdem (ich habe es nur aus dem Augenwinkel gesehen) der
Fortschrittsbalken 100% erreicht hatte, fuhr der Rechner herunter.

Danach aber automatisch nicht mehr hoch.

Ich habe ein wenig gewartet. Nachdem sich weiterhin nichts getan hat, habe ich den Start Button gedrückt.

Es tat sich aber nicht viel. Die Lüfter im Rechner machten nur eine kurze Bewegung. Am MB leuchtet keine LED.

Ich habe mehrmals auf den Start Button gedrückt, aber nichts passierte.

Mein Verdacht viel auf das Netzteil. Ich habe es ausgebaut und an einem anderen Rechner getestet.
Scheint noch funktionstüchtig zu sein.

Ein erneutes Ausprobieren am MSI MB war erfolglos.

Ich habe irgendwie das Gefühl als würde das MS Board das Power-Switch Signal (ATX-PIN 16) durch drücken des Start Buttons
nicht an das Netzteil weitergeben.

Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht ?

Bin verzweifelt. Gerade in Corona und dem Home-Schooling tut der Ausfall richtig weh.

Vielen Dank
Frank
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.112
Re: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehrn
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 06:03:21 »

Hallo Frank,
Du kannst versuchen die Pins für Power Switch mit einer Nadel oder einem Schraubenzieher überbrücken.

Bitte auch mal CMOS Clear gemäß Handbuch ausführen.
Gespeichert

Franksterp

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehr
« Antwort #2 am: 09. Februar 2021, 11:06:01 »

Hallo,

Cmos Clear habe ich durchgeführt und auch die Batterie habe ich mal für eine Stunde rausgenommen.

Das Power-Switch Signal kurzzuschliessen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Zumal der ATX Stecker, wie
bei Be Quiet! nur schwarz und ziemlich verschlossen ist

Im Nachgang habe ich folgenden Beitrag gefunden : https://forum-de.msi.com/index.php/topic,119013.0.html

Der User hatte genau das gleiche Problem. Er hat es durch Neuflashen des EPROMS beheben können.

Viele Grüße
Frank
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.112
Re: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehr
« Antwort #3 am: 09. Februar 2021, 11:15:53 »

Hallo,

Cmos Clear habe ich durchgeführt und auch die Batterie habe ich mal für eine Stunde rausgenommen.

Nehme an, das hat nicht geholfen?

Zitat
Das Power-Switch Signal kurzzuschliessen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Zumal der ATX Stecker, wie
bei Be Quiet! nur schwarz und ziemlich verschlossen ist

Du gehst nicht an den 24PIN Stecker sondern durch machst ne Brücke an dem JFP1 Stecker wo Dein Power Button drauf geht.
Das Netzteil hast Du ja gesagt geht an einem anderen PC.

Zitat
Im Nachgang habe ich folgenden Beitrag gefunden : https://forum-de.msi.com/index.php/topic,119013.0.html

Der User hatte genau das gleiche Problem. Er hat es durch Neuflashen des EPROMS beheben können.

Viele Grüße
Frank

MSI biete den Flash Service immer noch an.
Gespeichert

Franksterp

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon - nach Bios Update startet nicht mehr
« Antwort #4 am: 10. Februar 2021, 23:33:01 »

Sorry - was soll es bringen auf dem Motherboard den Power-Switch Connector kurzzuschliessen ?

Das mache ich ja schon mit dem PowerOn Button am Rechnergehäuse. Und der funktioniert auch.
Habe ich geprüft.

Das Ding ist doch, dass dieses Signal nicht an das Netzteil weitergegeben wird.

Sonst würde das Netzteil ja starten.

Oder sehe ich das falsch ?

Wie auch in dem erwähnten Beitrag, startet mein Mainboard bei längeren Halten des PowerOn-Button nur ganz kurz.

Aber das Thema ist jetzt erstmal hoffentlich erledigt. Ich habe das Board eingeschickt, in der Hoffnung
dass MSI in der Lage ist, das Bios neu zu flashen.

Viele Grüße
Frank
Gespeichert