LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler  (Gelesen 286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HanCholo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler
« am: 08. Februar 2021, 09:39:27 »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen und habe folgendes Problem:

Setup:
MSI Z490-a-Pro Mainboard
Intel Core i7 10700 8x 2.90GHz So.1200 BOX
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Nach Zusammenbau des Rechners und erstem Start bekam ich kein Bild und die LED oben rechts auf dem Board blinkte (die oberen beiden LEDs - CPU und RAM).

Zunächst habe ich alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert, danach mit nur jeweils einem RAM Riegel gestartet...
CMOS ein paar Minuten entfernt und wieder eingesteckt...
Zuletzt alle Anschlüsse inkl. SSDs entfernt und nur Mainboard und Onboard Grafik (HMDI) benutzt...


Die CPU ist mit einem 8pin Stecker angeschlossen (der zweite Slot ist leer)
Leider bin ich hier am Ende meines Lateins und wäre über Tipps und Hilfestellung sehr dankbar;-)

Vielen Dank
HanCholo



Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.120
Re: LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler
« Antwort #1 am: 08. Februar 2021, 10:56:10 »

Warum schliess Du nicht beider 8 PIN CPU Stecker an?
Dies würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Eventuell besteht ein Kurzschluss zum Gehäuse, am besten das Board nochmal ausserhalb des Gehäuses testen.

Auch mal den Kühler abnehmen und die CPU neu einsetzen.

Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?
Gespeichert

HanCholo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler
« Antwort #2 am: 08. Februar 2021, 11:09:35 »

Hey Tobi,

vielen Dank für die Rückmeldung;-)
Das Board hat für die CPU einen 8pin (CPU_PWR1) und einen 4Pin (CPU_PWR1) Stecker. Mein Netzteil hat keinen passenden 4Pin Stecker...meines Wissens sollte der 8Pin Stecker ausreichen.

CPU habe ich natürlich überprüft und auch schon wieder neu eingesetzt! Der CPU Sockel weist leichte PIN Fehler auf...ggf. ist das der Fehler?
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.120
Re: LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler
« Antwort #3 am: 08. Februar 2021, 11:24:51 »

Wenn der Sockel schon krumme/verbogene PINS aufweist, dann könnte es durchaus die Ursache für den Fehler sein.
Gespeichert