Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jgreil

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)
« am: 29. Januar 2021, 19:16:38 »

Hallo,

ich habe eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, welche schon ca. 3,5 Jahre alt ist. Leider ist der Lüfter mittlerweile sehr laut und rattert manchmal. Mir kommt auch vor, dass die Lüfter auch im Ruhezustand viel zu schnell laufen (GPU Temp nur ca. 50° C).
Mit GPU-Z habe ich auch gesehen, dass die RPM der Lüfter nicht mehr angezeigt werden. Vermutlich ist dann ein Sensor auch defekt, oder?

Oder ist es möglich, dass man diese Lüfter inkl. Sensor selber tausch? Ich habe schon herumgesucht, aber leider finde ich nirgends Ersatzlüfter für genau mein Modell.
Hättet ihr bitte einen Tipp?

Oder soll ich lieber versuchen, die Grafikkarte an einen Bastler zu verkaufen (natürlich unter Anführung der Mängel)?
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.615
Re: Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)
« Antwort #1 am: 30. Januar 2021, 00:58:29 »

Ich gehe davon aus du bist auch bei Hardwareluxx unterwegs und wenn dem so sein sollte hast du dort deine Antwort bekommen.
Schraubenzieher in die Hand nehmen und los legen  ;-)
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)