PC Startet manchmal nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz.
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Startet manchmal nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz.  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crapsody

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
PC Startet manchmal nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz.
« am: 26. Januar 2021, 17:22:44 »

Moin moin!

Wie in der Überschrift schon steht bleibt manchmal mein Bildschirm schwarz wenn ich meinen Rechner starte.

An Fehlercodes auf dem Mainboard hatte ich schon einiges aber leider nichts eindeutiges. Die meisten scheinen aber auf ein defektes Bauteil hinzuweisen.
Beim umstecken des RAMs hatte ich bis jetzt die einzigen Erfolge. Was für mich aber auch keinen Sinn ergibt weil der Fehler nicht regelmäßig auftritt.
Normalerweise laufen die im Dualchannel (2te und 3te Slot vom CPU aus gesehen) wenn ich die auf die anderen Slots stecke, fährt der PC ganz normal hoch und wenn ich die Riegel wieder zurückstecke
fährt er auch ganz normal hoch.
Wenn ich ihn dann länger ausgeschaltet habe, funktioniert es wieder nicht.
Die BIOS Batterie habe ich auch entladen und wieder eingesetzt aber das hat nichts gebracht

Mein System:

Intel i5 6600k
16bg RAM Corsair Vengeance 3000mhz
Geforce 1080
MSI Z170A Gaming M5
256gb SSD
2TB HDD
Creative Soundkarte
850W Netzteil
WIN10 Pro

Vielleicht fällt jemanden von euch was ein.

mfg
Dennis
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 22:21:27 von Crapsody »
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.179
Re: PC Startet manchmal nicht bbzw. Bildschirm bleibt schwarz.
« Antwort #1 am: 26. Januar 2021, 17:26:39 »

Welches BIOS hast Du geflasht?
Erhöhe mal die DRAM Spannung um 0,05 Volt.
Gespeichert

Crapsody

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: PC Startet manchmal nicht bbzw. Bildschirm bleibt schwarz.
« Antwort #2 am: 26. Januar 2021, 17:37:17 »

BIOS Version ist E7977IMS.1A0
Die Spannung habe ich erhöht.

Edit.: Ein BIOS-Update habe ich auch gemacht. Jetzt muss ich erstmal ein wenig probieren und warten ob das gereicht hat.
       Danke aber schonmal für die Antwort!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 20:38:57 von Crapsody »
Gespeichert

TayReal

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: PC Startet manchmal nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz.
« Antwort #3 am: 10. Februar 2021, 19:22:25 »

Hallo Lieber Forum-User

Das Problem hatte ich auch mal , BIOS Update gemacht , und hat wieder einwandfrei funktioniert.

Hier mal ein Link dazu ---> https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-Update-so-funktioniert-s-3974796.html

Liebe Grüße!


Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.179
Re: PC Startet manchmal nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz.
« Antwort #4 am: 10. Februar 2021, 20:02:13 »



Hier mal ein Link dazu ---> https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-Update-so-funktioniert-s-3974796.html

Liebe Grüße!

Hier im Forum gibt es sehr gute Anleitungen rund um das Thema BIOS und die Aktualisierung.
Des Weiteren bietet MSI mit M-Flash einen sehr komfortablen Update Modus.
Gespeichert