Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS  (Gelesen 601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idefix123

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« am: 23. Januar 2021, 20:41:42 »

Hallo und Guten Abend,

seit wenigen Monaten bin ich nun Besitzer eines X570 Tomahawk WiFi in Kombi mit einem Ryzen 5 3600.

Nun sollte es heute ein Update des Büros geben und dafür wollte ich statt USB-Stick das Live Update nutzen.
Angefangen habe ich mit dem Realtek und danach mit dem AMD Treiber, jeweils mit dem Neustarts dazwischen.
Dann sollte das BIOS dran sein: nach dem Download kam - soweit ich mich an vorhin erinnern kann - die Aufforderung "in den Flash Modus wechseln". Das  habe ich bejaht und bin dann kurz weg.
Seit meiner Rückkehr geht dem Monitor dauerhaft in den Energiesparmodus. Der Rechner läuft zwar, aber eben keine Anzeige. Da hab ich wohl was verbockt. hat jemand einen guten Rat? Danke!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.760
    • Wunschliste
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #1 am: 23. Januar 2021, 20:55:44 »

CMOS resettet  ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Idefix123

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #2 am: 23. Januar 2021, 21:02:08 »

Ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber: ich weiß schlichtweg nicht, was das ist und wo :thumbdown:

Ich hab nach 8 Jahren Mal wieder einen Rechner zusammen gebaut.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.760
    • Wunschliste
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 21:08:09 »

steht im Handbuch , lese ...hilft !

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C84v1.1-EURO.pdf

macht man meistens im stromlosen Zustand ...man brückt ein paar Sekunden  JBat mit einem Schraubendreher
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

Idefix123

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #4 am: 26. Januar 2021, 08:33:16 »

Hallo,

Leider kam ich nicht dazu eher zu antworten.
Erstmal vielen lieben Dank, das hat funktioniert. Du hast natürlich vollkommen Recht, ein Blick ins Handbuch hätte weiter geholfen. Bei Einbau etc. habe ich da permanent reingeschaut, es jetzt aber nicht berücksichtigt. Hat jedenfalls geklappt und super soweit.

Nun habe ich gestern mal das MSI Dragon Center installiert und darüber das BIOS versucht zu installieren. Aber hier das gleiche wie bei Live Update: nach Download und Installation geht der Bildschirm in den Energiesparmodus, der PC selber läuft weiter. Irgendwie hat er kein Bock drauf. 8|
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.976
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #5 am: 26. Januar 2021, 08:40:33 »

Mach das Update doch per M-Flash aus de BIOS heraus.
Bequemer geht es doch nicht.

Auch dies ist im Handbuch beschrieben.
Gespeichert

Idefix123

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #6 am: 26. Januar 2021, 13:05:19 »

Danke für Deine Antwort!
Ich hab das jetzt über die Flash Button Taste hinten gemacht und diesmal hat es funktioniert.
Aber auch hier habe ich gewundert: der PC startete während des Updates und als das fertig war, der Stick entfernt wurde, dann konnte der Rechner nur durch kappen der Spannungsversorgung und anschließendem Einschalten und Booten wieder in Betrieb genommen werden.

Also, Vielen Dank nochmal an alle!!  :thumbsup:
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.084
Re: Kein Booten nach Nutzung MSI Live Update für BIOS
« Antwort #7 am: 26. Januar 2021, 13:36:11 »

Ich hab das jetzt über die Flash Button Taste hinten gemacht und diesmal hat es funktioniert.
Aber auch hier habe ich gewundert: der PC startete während des Updates und als das fertig war, der Stick entfernt wurde, dann konnte der Rechner nur durch kappen der Spannungsversorgung und anschließendem Einschalten und Booten wieder in Betrieb genommen werden.
Du solltest es ja auch nicht mittels des Bios-Buttons auf dem Panel machen, sondern über M-Flash aus dem Bios selber heraus!
Mach das Update doch per M-Flash aus de BIOS heraus.
....
Auch dies ist im Handbuch beschrieben.
Gespeichert