RGB Steuerung
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RGB Steuerung  (Gelesen 1350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dykesheep

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
RGB Steuerung
« am: 22. Januar 2021, 20:44:38 »

Moin moin,
Nach Jahren mit Laptop im Ausland habe ich mir jetzt mal wieder einen neuen PC zusammengebaut.
 Verbaut wurde das MSI B550M PRO-VDH WIFI in einem MSI Gungnir 110M Gehäuse.
Das Gehäuse verfügt von Hause aus über 3x Rgb oder argb lüfter in der Front (MSI 12025L) mit jeweils 3 Pins,anbei lag auch ein 4 pin Y Kabel. Die Lüfter habe ich alle an das Kabel angeschlossen und dann am normalen Sys_Fan Header 1 angeschlossen.
Die Lüfter laufen und leuchten auch, jedoch kann ich keine Möglichkeit finden die Farben einzustellen. In mystic light kann ich sie auch nicht finden.
Das Gehäuse selbst verfügt über einen 2pol LED switch Anschluss, jedoch verfügt dass Board über keinen solchen Anschluss. Was aber ja auch nicht wirklich schlimm sein sollte da die Lüfter selbst wohl anders angeschlossen werden müssten. Die Lüfter sind laut Aufschrift 12V.
Wie bekomme ich die Lüfter dazu in anderen Farben zu leuchten.
Ja ihr merkt Thema RGB ist komplett an mir vorbei gegangen.
Das Board selbst besitzt zahlreiche Anschlüsse.
Aber ich bin etwas ratlos im Moment und bräuchte deswegen mal euer Schwarmwissen.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.092
Re: RGB Steuerung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 21:26:01 »

Hast Du mal ins Manual geschaut?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pc/7G10-manual.pdf

Wo hast Du die LEDs der Lüfter angeklemmt?
Gespeichert

Dykesheep

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: RGB Steuerung
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 21:43:03 »

Moin Tobi, ja ins manual von Gehäuse M Version habe ich bereits geschaut. Auch ins Mainboard manual.
Das 110M kommt mit 3x 12V 3pin Auto RGB Lüftern nur ein 3 pin kabel pro Lüfter,dazu gab es ein von 3 auf 4 pin Y Adapter Kabel, an dieses Y Kabel habe ich alle 3 Lüfter angeschlossen und am Board auf den Sys_Fan1 Header gesteckt.
Auf dem Bild kann man das 3pin Kabel vom Lüfter sehen, oben drüber dann der 4 pin Anschluß vom Adapter Kabel, hab einen fürs Foto kurz abgeklemmt.
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.092
Re: RGB Steuerung
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 01:39:16 »

Im Handbuch steht:

MPG GUNGNIR 110M:Front: 120 mm Auto RGB fans x3

In den Spezifikationen steht es deutlich drin:


Front: 120mm Auto-RGB Lüfter x 3 (keine Steuerung über Dragon Center möglich!)
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-GUNGNIR-110M/Specification

Gespeichert