PC macht während des spielen einen Neustart
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC macht während des spielen einen Neustart  (Gelesen 360 mal)

Deus2k

• Foren Ass
  • :
PC macht während des spielen einen Neustart
« am: 13. Januar 2021, 21:10:56 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor etwa einem Monat einen neuen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

32GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
8GB MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

nach etwa 2 stunden spielzeit, wird der Bildschirm schwarz, es kommt ein dumpfes brummen aus den Lautsprechern und nach ca 10 sekunden erscheint das BIOS

da fällt mir dann auf, das er die M2 platte nicht mehr drin hat. wenn ich neustarte kommt immer wieder das bios.
erst wenn ich das netzteil ausmache, dann den wieder einschalte, läuft der pc ganz normal
Netzteil ist von bequit mit Darkpower 550W.
die speicher hab ich auf 3200 angehoben.
bin ehrlich gesagt sehr verzweifelt... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
Re: PC macht während des spielen einen Neustart
« Antwort #1 am: 13. Januar 2021, 21:30:49 »

Mache mal einen CMOS Clear und teste erstmal ohne XMP und irgendwelche OC Einstellungen.
Des Weiteren prüfe bitte ob das BIOS aktuell ist, falls nicht, dann bitte aktualisieren.

Sind alle Komponenten neu oder wurde ein Teil in einem vorherigen System eingesetzt?

Wenn der PC abstürzt, bekommst Du einen Bluescreen oder landest Du direkt im BIOS?
Wird die SSD nach dem Absturz erkannt oder verschwindet die aus dem BIOS?

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 13. Januar 2021, 21:58:00 »

Hatte ich auch mit einer MP600.
Bei mir gab es einen BSOD und dann war die SSD weg auch im Bios.
Nach einem Bios reflash war sie wieder vorhanden auf einem B550 Gaming Carbon.
Habe dann eine Sabrent Rocket Q4 geholt und seither läuft es auf meinem B550 Gaming Carbon.
Mit einem X570 Ace ging gar keine NVMe mehr nach einem Bios Flash und das ist seit Weihnachten in der RMA.
Die MP600 ist mittlerweile auch zur RMA.
Derzeit kommt AGESA technisch ziemlicher Mist von AMD deswegen würde ich derzeit vorsichtig sein was Bios Updates angeht.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

joker1639

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 13. Januar 2021, 22:07:54 »

Hallo Jeanlegi!

Dein Kommentar bezüglich AGESA lässt eh schon tief blicken.
Es wäre aber dennoch mal toll gegenüber seinen Kunden Stellung zu beziehen und bei all den Problemen speziell mit Ryzen 5000 zu sagen was Sache ist. Ich glaube nicht, dass all die CPU's die RMA gingen defekt sind. Ich habe mit meinem Ryzen 3800X ab AGESA 1.0.8.1 derartige Probelem, dass ich ihn nicht stabil bekommen. Mit der alten AGESA gibt es nicht einen Absturz.

Aber das traurigste ist, dass weder AMD noch die Boardhersteller sich dazu äußern. Ich glaube, dass sehr viele Kunden die jetzt WHEA Fehler und Abstürze haben es verstehen würden, wenn endlich kommuniziert werden würde z.B. "Wir haben momentan Probleme mit AGESA, aber wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung"

Stattdessen ist Funkstille im Wald; zig CPU's und Mainboards gehen RMA usw.

Momentan ist das leider nur mehr als Trauerspiel zu bezeichnen!

Mein X570 Gaming Edge erkennt auf M2_1 die WD SN850 nur nachdem ich ihn einmal "warm" neustarte. Vorher scheint sie im Bios nicht auf. Und damit bin ich nicht alleine: https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/22

Interessant ist die Häufung an MSI Boards.

Auf M2_2 funktioniert die SN850 einwandfrei. Meine Samsung 960 und Crucial P1 funktionieren auf beiden Slots auf Anhieb.
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi || Ryzen 3800x || Gainward RTX2080TI || 2x16 Gb Crucial Ballistix RGB 3200@3800 || XPG Core Reactor 850 Watt Netzteil || Crucial P1 1 TB NVME SSD System || WD SN850 1TB NVME || 2 x 500 GB Crucial MX300 SATA SSD || 2 x HDD 3TB

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 13. Januar 2021, 22:24:57 »

Jop hatte ich auch.
Das Thema ist was soll MSI kommunizieren, wenn Sie selber keine Informationen bekommen?
Und das ist leider einfach fakt, aber ich bin da bei dir mehr Kommunikation egal von wem wäre durchaus angebracht.
Ironischerweise habe ich weder mit meinem 3700X oder jetzt 5800X überhaupt irgendwelche Probleme auch nicht mit dem Beta 1.1.9.0 AGESA.
Mein IF geht bis 2067 und ab 3800 oder so da habe ich WHEA Fehler sonst gar nicht. Ich habe auch eine CPU aus der KW 49 2020 und einige die ich kenne hatten CPUs mit Herstellung vor KW40 und haben mit diesen Probleme mit WHEA fehlern.
Cheerio
JP

joker1639

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 13. Januar 2021, 22:27:06 »

Dann drück mir die Daumen! Mein 5900X kommt morgen mit der Post.
Vielleicht hab ich ja auch mal Glück und er läuft mit der 1.1.9.0 Agesa ohne WHEA und Abstürze  :-)
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi || Ryzen 3800x || Gainward RTX2080TI || 2x16 Gb Crucial Ballistix RGB 3200@3800 || XPG Core Reactor 850 Watt Netzteil || Crucial P1 1 TB NVME SSD System || WD SN850 1TB NVME || 2 x 500 GB Crucial MX300 SATA SSD || 2 x HDD 3TB

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #6 am: 13. Januar 2021, 22:27:45 »

Ich drücke!
Cheerio
JP

Deus2k

• Foren Ass
  • :
« Antwort #7 am: 14. Januar 2021, 09:50:06 »

Hallo zusammen,

danke bisher für die Rückmeldungen.

ich habe das BIOS nach dem Kauf sofort geflasht auf 7C37vAB  - 2020-11-04 (zu der Zeit aktuell) und sonst nichts geändert. (CMOS usw. gemacht) da lief auch alles tagelang gut. Vor einer Woche hab ich die Speicher von 2133 auf 3200 angehoben. Danach ist der PC in dem Zustand eigentlich auch schon stabil gelaufen, aber halt auch schon nach 2-3 Std den Fehler gebracht.

ich dachte erst das Netzteil ist zu klein, aber Bequit empfiehlt das 550er bei der Konstellation. (CPU, GrKa usw.) ich habe alles nach der troubleshootingliste von MSI raus gesucht vorm kauf.

seh ich das richtig, dass ich hier gar nichts machen kann? bis auf zwei dinge - entweder die Speicher wieder auf 2133 oder ein BIOS update ?

hab ich ruhe wenn ich eine normale SSD einbaue ?

danke

Danke

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 14. Januar 2021, 11:47:19 »

Ich würde erstmal testweise die Speicher auf 2133 laufen lassen.
Hast Du hier keine Abstürze, dann wieder auf 3200 einstellen und die DRAM Spannung etwas anheben.

Sollte dies nicht helfen, dann könnte man doch weitere Optionen prüfen,