BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)  (Gelesen 259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KorbenX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hi,

ich habe ein  MPG B550I GAMING EDGE WIFI mit einem Ryzen 3 3300X.
Das Board wurde (wenn ich mich richtig erinnere) mit der BIOS Version 1.3 (7C92v13) ausgeliefert und funktioniert damit auch.

Vor einiger Zeit wollte ich das BIOS auf die Version 1.4 (7C92v14) aktualisieren, was jedoch fehl schlug. Die Debug-LED für die CPU leuchtete und der Rechner bootete nicht mehr (schwarzer Bildschirm).
Nun wollte ich es noch einmal versuchen mit der neuesten Version 1.53 (7C92v153) und auch hier wieder das gleiche Verhalten...

Da die Debug-LED für die CPU leuchtet, frage ich mich nun ob die neuen BIOS Version (bzw. die AGESA Versionen) meine CPU nicht mehr unterstützen? Würde mich zwar wundern, aber wer weiß? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dieser CPU und den neuesten BIOS Versionen?

Grüße,
Korben.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.417
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021, 16:50:00 »

Wie hast du das BIOS geflasht? Über M-Flash oder den Flash BIOS Button? CMOS-Reser gemacht?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

KorbenX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2021, 16:52:45 »

Also eben habe ich folgendes gemacht:
Übers BIOS M-Flash gestartet und vom USB-Stick die 1.53 installiert (lief auf auch soweit bis Reboot, dann kein Bild mehr und CPU LED an).
Danach (weil ich vergessen hatte das die 1.4 auch nicht lief) die 1.4 per Flash Button. Gleicher Fehler.
Dann wieder per Flash Button zurück auf die 1.3.
Gespeichert

KorbenX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2021, 16:54:46 »

Der BIOS Reset ist ne Qual bei dem Board, weil Batterie und Jumper hinter der Backpanel-Verkleidung liegen... um da ran zu kommen muss ich das Board ausbauen...
(deswegen hab ich den dieses mal nicht gemacht, wenn ich mich aber richtig erinnere habe ich das beim letzten mal aber auch versucht).
Gespeichert

KorbenX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 00:47:11 »

Kleines Update: Support hat mir geraten den Rechner mal mit nur einem RAM Riegel zu booten, hat leider nicht geholfen (habe beide Slots probiert).
Nun warte ich wieder auf Antwort (seit 12.01.).
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.725
    • Wunschliste
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #5 am: 17. Januar 2021, 10:27:52 »

probiere ...
resette CMOS ...
versuche flashback (nur MB + Stromversorgung) auf BIOS Version 1.0
 ...bei Erfolg flash mit mflash die neuste Version ...viel Glück :thumbup:
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

KorbenX

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: BIOS Update geht nicht (B550I Gaming WIFI / Ryzen 3 3300X)
« Antwort #6 am: 17. Januar 2021, 11:00:15 »

probiere ...
resette CMOS ...
versuche flashback (nur MB + Stromversorgung) auf BIOS Version 1.0
 ...bei Erfolg flash mit mflash die neuste Version ...viel Glück :thumbup:
Danke HKRUMB.
Das mit dem CMOS Reset hatte ich schon bei dem vorherigen Update-Version (auf 1.4) erfolglos versucht.

Ich kann auch problemlos per flashback zurück auf die 1.3 gehen und alles läuft wieder (hab ich inzwischen mehrmals gemacht). Also gehe ich davon aus, dass es nicht am Flashvorgang ansich liegt. Deshalb auch meine ursprüngliche Vermutung, das meine Hardware, im speziellen der offenbar sehr selten verwendete 3300X, nicht von den neueren BIOS Versionen unterstützt wird bzw. von MSI nicht getestet wurde oder es sich um einen Bug handelt.
Gespeichert