MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung  (Gelesen 425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santino

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung
« am: 07. Januar 2021, 02:02:41 »

Moinsen,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung:
Mein Problem ist, dass, obwohl ich entsprechende Schwellenwerte bezüglich Temperaturentwicklung eingestellt habe (ab 51 Grad 10%, 74 Grad 68% usw.), in unregelmäßigen Abständen diese unter Windows ignoriert werden. Der Lüfter ( Arctic Liquid Freezer II 240) dreht dann beispielsweise dauerthaft mit 860 RPM oder 550 RPM, unabhängig von der sich verändernden Temperatur. Starte ich den Rechner neu, oder wechsele in´s BIOS, dreht der Lüfter bei Neustart vielleicht nur mit 400 RMP oder auch mal gar nicht. Also kein System erkennbar. Wenn ich sehr oft ins BIOS gehe und speichere, fängt er sich oft oder ich wechsel den CPU Fan oder PUMP Anschluss am Mainboard. Mittlerweile hilft es oft, wenn ich dem Rechner für eine gewisse Zeit die Spannung wegnehme.

Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.116
Re: MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 10:47:55 »

Ist das Dragon Center installiert?
Wenn ja deinstalliere es mal und versuche es erneut.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Santino

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 16:09:37 »

Nachdem gestern nichts mehr half, habe ich das Dragon Center extra installiert, um softwareseitig die Lüfter zu steuern. Geholfen hat es leider nur temporär :/
Gespeichert

peter_zg

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI X570 MEG Unify Störung der Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: 10. Januar 2021, 08:48:24 »

Vielleicht ist die Lösung zu diesem Problem hier mal ein Versuch wert?
Gespeichert
MSI MEG Godlike X570
Ryzen 9 3900X
Noctua NH-D15S
Arcitc P14 PWM PST
G.Skill RAM 32 GB
MSI GeForce RTX 2060S Gaming
Samsung SSDs (860 Evo, 970 Evo plus)
Be quite! Silent Base 801
Be quite! Dark Power Pro 11
Win 10