Audio Geräte der Grafikkarte dauernd weg bei X570 Gaming Plus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Audio Geräte der Grafikkarte dauernd weg bei X570 Gaming Plus  (Gelesen 268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

galmi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hi ihr,

hab oben genanntes Motherboard und eine Radeon RX 590 GraKa mit einem Ryzen 5 3600 in Kombination.
Nun nutze ich eigentlich fast ausschließlich meinen Monitor oder n Kopfhörer als Audiogeräte. Die interne Realtek Audiokarte bräuchte ich quasi nicht.
Habe das aktuellste BIOS drauf und die aktuellsten Treiber für Chipsatz und GraKa.

Problem: Sehr oft wenn ich z.B. den USB Kopfhörer genutzt habe und den wieder abstecke oder auch während ich ihn betreibe ist auf einmal mein Audiogerät weg das an der GraKa hängt. Sprich mein Monitor.
Ich kann den nicht mehr auswählen in den Soundoptionen und auch im Gerätemanager ist nichts davon zu sehen. Sind wie ausgebaut. Nach einem Neustart geht wieder alles.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich da das Problem weg bekomme. Oder zumindest ne Umgehungslösung damit ich kein Neustart brauche.

Danke schon mal!
Gespeichert

Der ohne Namen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Audio Geräte der Grafikkarte dauernd weg bei X570 Gaming Plus
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 13:40:26 »

Moin

Hast du im BIOS die Onboard Soundkarte deaktiviert? Falls nicht bitte nachholen und beobachten was passiert.

Wo hast du dein USB Headset eingesteckt? Front USB? Und welches Headset besitzt du?

Hast du irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager nachdem das Problem auftritt, also bevor du den PC neu startest?

LG

DoN
Gespeichert

galmi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Audio Geräte der Grafikkarte dauernd weg bei X570 Gaming Plus
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 20:24:23 »

Also Audio deaktiviert hab ich bislang nicht. Werde ich mal probieren.
Ansonsten is das n EasyAcc Headset im Front-USB. Das Headset geht aber ja immer problemlos. Ich denke es liegt am zurückstellen des Treibers auf die Grafikkarte als Soundausgabe.

Im Gerätemanager ist wie gesagt rein gar nix von einem Audiogerät der GraKa zu sehen wenn die weg ist. Auch ein neue Hardware suchen bringt nix.

Früher ab es mal n Dienst bzw. n Programm das ich neu starten konnte aber ich find das leider nicht mehr. Hatte mir da ne kleine Batchdatei gemacht um den Dienst zu stoppen und wieder zu starten und dann war alles wieder da.
Meine sogar es war der Explorer selbst den man neu starten musste.
Gespeichert