Ich komme nicht mehr ins BIOS
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich komme nicht mehr ins BIOS  (Gelesen 1277 mal)

Daniel1981

• TrippleAss
  • **
  • :
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Ich komme nicht mehr ins BIOS
« am: 04. Januar 2021, 16:11:01 »

Ich komme nicht mehr ins BIOS.

Ich kann so oft ich will Entf Drücken, ich komme nicht mehr ins BIOS!

Das liegt vermutlich daran, dass meine Tastatur erst aktiviert wird

wenn der MSI Startbildschirm schon vorüber ist!

Also die Tastatur wird zu spät aktiviert. Die Tastatur

fängt erst an zu leuchten, wenn Windows fast geladen ist!

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Daniel1981

• TrippleAss
  • **
  • :
Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #2 am: 08. Januar 2021, 09:59:12 »

Mittlerweile ist mein Computer 3mal abgestürzt und ich bin aber ins BIOS gekommen.

Mittlerweile ist mein Computer 3mal abgestürzt, ich glaube ich bin dabei dreimal

automatisch ins BIOS geleitet worden.

Dreimal ist mein Computer auf jeden Falls abgestürzt.

Dann automatisch neu gestartet und ich war im BIOS.

Ich glaube, bei allen dreimal war das so!

Ich bin nun total verunsichert, ob noch alle in Ordnung ist!

Bilder vom BIOS sind im Anhang.

Frage welche von den 6 Optionen unten müssen auf ON?

1.LAN Option ROM

2. M.2/Optane Genie

3. HD Audio Controller

4. AHCI / RAID

5. CPU Fan Fail Warning Control

6. ErP Ready

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 08. Januar 2021, 18:21:42 »

Warum liest du nicht einfach die Anleitung von dem Mainboard  :irre ?  Da ist alles sauber drin beschrieben, dann kannst du deine Fragen selber beantworten. Alternativ kannst du auch gerne mal die Einstellungen googlen, dann weist du auch, was dahinter steckt, wenn du nicht in der Lage bist, das Handbuch zu lesen. Falls du es nicht mehr haben solltest, man bekommt es auch in etlichen Sprachen in digitaler Form direkt auf der MSI Produktwebsite für dein Mainboard.  :thumb

Und bitte.... bitte .... wenn du schon sinnfreie Fotos machst, dann mache sie bitte in anständiger Qualität, so das man damit auch was anfangen kann ! Die Qualität von deinen Fotos ist stets...   :brech

TheDaniel

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 08. Januar 2021, 19:21:03 »

Ich bin mal so hilfreich/gnädig und beantworte die gefragten Einstellungen in Kurzform:

• LAN-Option ROM - Ermöglicht das Booten über Netzwerk von, beispielsweise, von einem PXE-Server. Sollte in Heimumgebungen eher nicht vorhanden sein.
    • M.2/Optane Genie - Ermöglich das zwischenspeichern von häufig abgerufenen Daten in Optane M.2-Riegel, wenn verbaut. Ist ähnlich, aber effektiver, wie die ehemals verkauften SHDDs (mit kleiner SSD gepufferter Festplatte). Hast du einen M.2 Optane verbaut? Wenn nicht, lass es aus.
    • HD-Audio Controller - Was verbirgt sich wohl hinter Audio? Nutzt du den Ton vom Mainboard? Genau der lässt sich damit ein- und ausstellen. Ich gehe mal davon aus, dass keine zusätzliche Soundkarte verbaut ist. Dann anlassen!
    • AHCI/RAID - Einstellung für die via SATA angeschlossenen Laufwerke. Möchtest du Daten sicher auf mehreren Laufwerken speichern, falls eins ausfällt? Dann RAID (Laufwerksverbund) einstellen. Sonst werden die Laufwerke normal via AHCI angesprochen.
    • CPU Fan Fail Warning Control - Platt aus dem Englischen übersetzt: CPU Lüfter Ausfallkontrolle. Gibt eine Warnmeldung, oder wahrscheinlicher -ton, wenn der CPU Lüfter den Dienst versagt und stehen bleibt. Normalerweise sollte man das anschalten, es sie denn das System ist so konfiguriert, dass der Lüfter bei kalter CPU komplett stehen bleibt. Ist aber eher ungewöhnlich...
    • ErP Ready - ErP ist eine neue Stromsparrichtlinie, welche den Strombedarf im Standby auf ein Mindestmaß begrenzt. Meine es darf nur noch maximal 0,5W im Standby verbraucht werden? Jedenfalls braucht der Rechner so im Standby und ausgeschaltetem Zustand weniger Strom, man verliert aber einige Komfortfunktionen, wie z.B. das Aufwachen via Tastendruck/Mausklick. Ich hab es bei mir eingeschaltet und darf so zum Aufwecken des Rechners halt jedes mal den Power-Taster drücken...

Aber auch von mir der Tipp: Google ist dein bester Freund.  ;-)

Deine Probleme ins BIOS zu kommen wird wohl eher nicht von diesen Einstellungen abhängen, da würde ich als Freischuss eher Übertakter-Einstellungen bei der CPU, oder dem Speicher vermuten. Ist aber meinerseits reines Stochern im Nebel.
    Mein Tipp: BIOS-Defaults laden, oder alternativ ein CMOS-Reset.

Mit besten Grüßen
    TheD

TheDaniel

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 08. Januar 2021, 19:31:08 »

...sofern das bei dir nicht schon automatisch stattgefunden hat. Viele BIOS "retten" sich nach drei erfolglosen Startversuchen automatisch aus schlechten Einstellungen, indem dann wichtige Einstellungen auf Standard/Default zurückgesetzt werden.

KnorpeltascheD

• Haudegen
  • :
  • Das muss machbar sein !!!
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 00:20:57 »

Also wenn der Rechner 3 mal neugestartet ist und du dann im Bios landest dann ist das die Standard Einstellung für Memory Retry Count. Diese startet den Rechner bis zu 3 mal neu (kann verändert werden). Das tritt immer dann auf wenn Probeleme mit dem Ram sind oder du nicht die richtigen Ram Einstellungen wie MHz gewählt hast oder diese nicht unterstützt werden. Mach mal XMP aus (falls eingeschaltet und setzte den speed des Ram mal runter und den Memory Retry Count auf eins.
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 5900X custom watercooled | MOBO: MSI MEG X570 ACE | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: Asus 3080 TUF OC custom watercooled
CASE: LianLi 011 Dynamic XL | PSU: Dark Power Pro 1200
NVMe: Samsung 980 EVO Pro 500GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus | OS: Win 10 Ultimate x64

Daniel1981

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 01:13:33 »

mach mal XMP aus = habe ich verstanden!

setzte den speed des Ram mal runter und den Memory Retry Count auf eins = habe ich nicht begriffen - wo ist das?

info: viermal abgestürzt bis jetzt

KnorpeltascheD

• Haudegen
  • :
  • Das muss machbar sein !!!
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 19:39:44 »

Drück mal die Taste F7 wenn du im bios bist dann schaltest du auf Advanced Mode um. dort unter einem Punkt findest du es.
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 5900X custom watercooled | MOBO: MSI MEG X570 ACE | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: Asus 3080 TUF OC custom watercooled
CASE: LianLi 011 Dynamic XL | PSU: Dark Power Pro 1200
NVMe: Samsung 980 EVO Pro 500GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus | OS: Win 10 Ultimate x64

Daniel1981

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 09. Januar 2021, 20:00:21 »

Ich gucke beim nächsten Absturz danach... Dann sage ich es Dir wieder! OK?