Z270-A Pro SATA zickt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z270-A Pro SATA zickt  (Gelesen 479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theranger

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Z270-A Pro SATA zickt
« am: 28. Dezember 2020, 11:39:06 »

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren mein Z270-A Pro ohne größere Probleme. Na gut ab und an zickt es etwas herum, z.B. wenn ich die Steckdosenleiste einschalte muss ich etwa 10 Sekunden warten, bis ich den PC einschalten kann, denn wenn ich nicht warte dann startet der PC nicht richtig. Soll heißen Windows startet gar nicht bzw. lädt nur kurz und alles bleibt dunkel.
Ich vermute das es an der M.2 SSD liegt und die etwas braucht. Ist aber nicht wirklich tragisch, kann damit leben.

Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist, das von den 6 SATA Plätzen ich nur 3 aktiv nutzen kann. Wie gesagt ich habe eine M.2 SSD für Windows, hinzukommt eine weitere SSD sowie eine normale SATA-HDD.
Zusätzlich ist noch ein DVD-Brenner vorhanden und eigentlich auch noch ein Wechsellaufwerk für die Back-up HDD.

Das Problem ist, das ich entweder nur das DVD-LW oder das Wechsellaufwerk ana SATA anschließen kann, denn beide aktive verbunden mag er nicht. Im Klartext, 3 aktive SATA-Verbindungen ok, aber 4 will er nicht. Die Festplatten werden immer angezeigt. Habe bereits die Kabel aus und durchgetauscht und ebenso die Steckplätze, wobei SATA1 ja nicht geht wegen der m.2 SSD.

Ich denke das wenn 6 Konnektoren verbaut sind, auch alle benutzt werden können. Entweder sind mehr als 3 aktive Verbindungen nicht möglich/gewollt oder ich habe einen Defekt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder nen Tipp. Das ewige umstöpseln von DVD/Wechsellaufwerk ist nervig und sollte eigentlich nicht nötig sein.



HW-Setup
Z270-A Pro
i5-7600K
16GB-RAM
Radeon RX480 Grafikkarte
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.882
    • Wunschliste
Re: Z270-A Pro SATA zickt
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2020, 11:44:49 »

mit CrystalDiskinfo mal die Laufwerke checken ...Kabel auf richtigen Kontakt geprüft ... welches Netzteil versorgt deinen PC ?

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

theranger

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Z270-A Pro SATA zickt
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2020, 11:56:35 »

Das Netzteil bringt 630 Watt und alle (die 5 beschriebenen) Laufwerke haben Strom bzw. sind alle ans Netzteil angeschlossen und Funktionsfähig.
CrystalDisk sagt alle 3 Platten plus die Wechselplatte sind in Ordnung, keine Fehler. Wie gesagt es funktioniert ja alles, solange keine 4 SATA Verbindungen aktiv sind.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.882
    • Wunschliste
Re: Z270-A Pro SATA zickt
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2020, 12:39:58 »

Wenn beide m.2 Stecklätze belegt sind, kommt es zu Einschränkungen
zb Sata Port 5 und  Sata Port 6 werden blockiert  

wo stecken welche Laufwerke jetzt ?

EDIT es gibt auch diesen Fall Sata Port 1 , Sata Port 5 und SATA Port 6 geblockt
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

theranger

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Z270-A Pro SATA zickt
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2020, 13:01:15 »

@ HKRUMB: Das Board hat nur einen M.2 Slot und der blockiert dann SATA1.

Habe die Ports 2,3,4 und 6 belegt. Wobei auf Port 3 und 4 das DVD und das Wechsellaufwerk sind. Bin nochmal ins Bios gegangen und habe alle SATA auf HotPlug gesetzt und danach wieder auf Normal.
Plötzlich werden die beiden Laufwerke zusammen erkannt. Hoffe das bleibt so, bis dahin Problem (vorerst) behoben  :-rolleyes:
Gespeichert

theranger

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Z270-A Pro SATA zickt
« Antwort #5 am: 04. Januar 2021, 11:26:28 »

Mal noch eine weitergehende Frage.
Für den Fall das mein Z270-A doch irgendwann den Geist aufgibt, gibt es denn noch Boards für Sockel 1151 und Kaby-Lake CPU?
Da soweit alles funktioniert, möchte ich dann die Komponenten weiter benutzen. Zumal alles gerade mal 3,5 Jahre alt ist.
Gespeichert