me fw of system was found abnormal
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: me fw of system was found abnormal  (Gelesen 192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf47

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
me fw of system was found abnormal
« am: 26. Dezember 2020, 21:51:11 »

Hallo,

ich habe hier ein Mainboard welches beim Starten des Systems folgendes anzeigt.

The ME FW of system was found abnormal
it is recommend to re-flasch system BIOS by M-Flash to ensure normal system operation

Folgendes ist passiert. Das System lief soweit problemlos trotz dieser Meldung beim Startvorgang.
Gestern wollte ich mich um das Problem kümmern. Ich schaute im BIOS und sah das unter ME Version die 0.0.0.0 angezeigt wurde.

Es geht um folgendes Board:

B150 PC Mate
BIOS Version 7971vCE

Also zog ich das letzte BIOS (welches sich auch bereits auf dem Board befand) auf ein USB Stick und macht einen M-Flash über das BIOS.
Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen doch dann fingen die Probleme erst so richtig an.

Nach dem BIOS Update wollte das System meistens nicht mehr starten.
Und wenn er gestartet ist, dann ließ er sich nicht mehr runterfahren und auch Neustarts warn nicht mehr möglich.

Beim Runterfahren hörte man die die HDD sich zwar deaktiviert hatte, doch die Lüfter drehten einfach weiter und das System selbst hat sich nicht beendet.

Clear cmos hat auch nichts daran geändert. Im BIOS wird nun ME Version N/A angezeigt.

Ein weiteres BIOS Update nicht nun nicht mehr möglich, dann beim M-Flash er neustarten will was nicht funktioniert.

Was kann ich nun noch unternehmen? Das System startet noch ab und an, aber beseitigt bekomme ich diesen Fehler gerade nicht.

Den BIOS Chip auslöten oder das Board einschicken würde ich gern nach Möglichkeit vermeiden. Aber das versteht sich von selbst.

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.

gruss
wolf


Gespeichert