MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lazux

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
« am: 12. Dezember 2020, 22:18:54 »

Hallo Zusammen,

mein Notebook "MSI P65 8RF-451" möchte ich um eine weitere SSD erweitern.
Laut dem Handbuch sollte dieser weitere Slot vorhanden sein: 1x M.2 SSD Combo slot (NVMe PCIe Gen3 / SATA).

Ausgesucht habe ich mir diese SSD: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB. In den Spezifikationen zur SSD unter https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-2tb-mz-v7s2t0bw/ sehe ich zwar keinen Eintrag zum Key, aber soweit ich aus den Bildern entnehmen kann sollte es ein M-Key sein. Leider finde ich nirgendswo eine Information zum Key des freien Slots. Wisst ihr vielleicht ob der zweite Slot ebenfalls einen M-Key hat oder könnt ihr mir bestätigen, ob die SSD vom Mainboard unterstütz wird?

Grüße,
Lazux
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2020, 12:51:06 »

Bei der der P65-Serie kannst du zwei M.2 80mm NVMe M-Key einbauen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.574
Re: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2020, 19:29:08 »

Bedenke aber, das für den Einbau einer SSD das Gerät fast komplett zerlegt werden muss, denn die SSD Slots befinden sich unter dem Keyboard, dafür muss das Mainboard raus.

Hier ein Video vom baugleichen GS65

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Vv9glEdFcdU" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Vv9glEdFcdU</a>