Manchmal beim Starten Debug Boot LED an
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Manchmal beim Starten Debug Boot LED an  (Gelesen 416 mal)

PcNewbie20

• Grünschnabel
  • *
  • :
Manchmal beim Starten Debug Boot LED an
« am: 11. Dezember 2020, 14:24:09 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir in der letzten Woche einen PC zum ersten Mal selber zusammengebaut und mir ist jetzt während der ersten Woche der Nutzung ein "Problem" aufgefallen.

Problem: Manchmal, wenn ich den PC anmache, dann leuchtet der EZ Debug LED - Boot und bleibt die ganze Zeit an. Wenn ich den PC dann herunterfahre und kurz darauf wieder starte, ist die LED wieder aus und alles ist normal. Der PC lässt sich aber auch wenn die BOOT-LED auf dem Mainboard leuchtet uneingeschränkt nutzen, also ich habe keinen Blackscreen oder so. Also ohne Glasfenster im Tower wäre es mir nicht aufgefallen. Das "Problem" trat bisher so circa alle 2 Tage einmal am Tag auf und dann kommt es nicht mehr.

Woran kann das liegen? Kann das an der alten BIOS-Version liegen? Und ist das ein Problem, wodurch der PC Schaden nehmen könnte?

Meine Hardware Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3800XT
GPU: Gigabyte RTX 3070 (Monitor ist an der GPU angeschlossen)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (BIOS Version von Anfang Juni)
RAM: Crucial Ballistix RGB 16GB Kit (2x 8GB - Dual Channel Mode)
SSD: WD BLACK SN750 NVMe
Netzteil: Super Flower Leadex III 650W

Das ist mein erster PC und ich habe etwas Sorge um ihn. Vielen Dank schonmal für Antworten

lG
PcNewbie

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Manchmal beim Starten Debug Boot LED an
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2020, 15:40:10 »

Hallo PcNewbie20 und willkommen im Forum

Mach mal mit M-Flash aus dem Bios heraus bitte ein Bios-update auf die letzte Final 14. Danach bitte einen C-Mos clear über Jbat1 gemäss Handbuch. Bei Unsicherheit betreffend des Flashen  bitte melden.
Gutes Gelingen
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...