x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr  (Gelesen 613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrunkenSailor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Zusammen,

ich habe, um das Mainboard für einen AMD Ryzen 5800 flott zu machen, ein Bios Update auf 7C37v1C über mflash gemacht.
Anschließend ist der Rechner neu gestartet und die CPU Status LED leuchtet seitdem dauerhaft.

Ich habe jetzt bereits mehrfach den cmos Reset gemacht, mit sowohl über batterie entfernen als auch jumper setting.

Anschließend habe ich mehrere verschiedene BIOS Downgrades über die Flash Taste durchgeführt. Jedoch jedes mal mit dem Ergebnis, dass nach Einbau der alten Ryzen 3800 als auch einer Ryzen 1600 CPU keine CPU erkannt wurde.

Außerdem Dreht die Lüftung der Southbridge dauerhaft auf Volllast.

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und daher für eventuelle Lösungsvorschläge sehr Dankbar.

Konfiguration:

CPU: gewünscht AMD Ryzen 5800 alternativ vorhanden Ryzen 3800 und Ryzen 1600
RAM: 4x 32gb Hyperx DDR4 3200
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 TUF GAMING
SSD: 970Evo Plus, 970 Evo


Viele Grüße
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.668
Re: x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2020, 10:13:27 »

Ich habe von diversen Problemen mitbekommen, ich selbst war ebenfalls betroffen und mein Board ist derzeit bei MSI da nach einem erfolgreichen Bios Flash mein M.2_1 Slot nicht mehr funktiniert.
Bios Flash via Button entsprechend Handbuch durchgeführt?
Wenn ja bei mir hat es nach vielen versuchen mit einem B550 Board (derzeitiges Ersatzboard) und meinem X570 Ace (bei MSI) funktioniert.
RAM war entfernt?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

DrunkenSailor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2020, 10:30:22 »

Ja den BIOS Flash Via Button hab ich jetzt glaub mit 5 verschiedenen BIOS versionen (aktuelle Beta, und mehrere vorgängerversionen so wie die ursprungsversion) durchgeführt. Immer nur das Mainboard ohne komponenten (RAM,CPU, NVME etc.)nur den 24+4 Pin Anschluss und den 8+4 Pin CPU Stromversorgung .Die LED hat dann fleißig vor sich hin geblinkt und das board dann nach ca 10 -15 minuten neu gestartet. Anschließend cpu eingesetzt, ram eingebaut und Graka angeschlossen und die CPU wird trotzdem nicht angesteuert, wird auch nicht warm, also ist überhaupt nicht aktiv.

Hab schon befürchtet das ich das jetzt einschicken muss  :-(
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.981
    • Wunschliste
Re: x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2020, 10:47:07 »

lass den Händler das MB tauschen
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

DrunkenSailor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: x570 Gaming Edge Wifi erkennt nach bios Update keine CPU mehr
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2020, 11:05:30 »

Alles klar, mach ich.
Gespeichert