Mein MSI GT70 startet nicht mehr!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein MSI GT70 startet nicht mehr!  (Gelesen 442 mal)

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
Mein MSI GT70 startet nicht mehr!
« am: 08. Dezember 2020, 20:38:01 »

Hallo liebe MSI-Forum-Gemeinde!
Ich habe hier schon einige Themen durchstöbert und auch ähnliche, zu meinem Problem passende, Themen gefunden, Leider hilft mir das nicht so richtig weiter.

Seit gestern startet mein Notebook MSI GT70 (Model No. MS-1762) nicht mehr. Er lässt sich zwar einschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Einige Tage vorher hat sich das Startverhalten schon verändert, er startete eher sporadisch, machmal beim dritten mal, manchmal beim fünften mal. Wenn er einmal lief, dann ohne Probleme, aber einmal wieder heruntergefahren oder im Standby, wurde ein erneutes Starten immer schwieriger.
Seit gestern ist das Starten nicht mehr erfolgreich, manchmal blinkt noch beim Einschaltversuch eine blaue LED mit dem Batteriesymbol. Akku habe ich keinen im Gerät verbaut, das Notebook läuft seit Anfang an ohne Akku.
Ich habe ihn 2013 gekauft und er hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Ich habe ihn nie überansprucht oder ihn anderweitig gequält. Ich nutze ihn für Grafikbearbeitungund Homepage-Erstellung.
Daher ist er mir sehr wichtig und ich würde ihn ungern hergeben, da er trotz des Alters vollkommen für meine Zwecke ausreicht und auch noch eine Weile ausreichen würde.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich ihn wieder zum laufen bekomme? Das ist mir wirklich sehr wichtig. Ich denke das kann nichts großes sein, da er ja sich ja immer noch sporadisch starten ließ und dann läuft er auch.

Für Eure Hilfe oder Tipps wäre echt sehr dankbar!

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Mein MSI GT70 startet nicht mehr!
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2020, 14:33:44 »

Hat keiner eine Idee oder einen Tipp, wie ich hier noch etwas retten kann?  :|

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2020, 16:35:55 »

Ja, da ist der Bioschip hin. Hatte ich auch schonmal bei nem GT70. Wenn du jemanden kennst, der sowas ersetzen kann... wir hatten mal jemand hier, der ist aber nicht mehr aktiv.

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2020, 16:36:30 »

Das wären die typischen Anzeichen für ein defekten Bioschip,er war wieder schneller.
Um den chip zu tauschen muss aber das Board raus,dabei brechen bei dem Alter sicher einige eingepresste Muttern im Gehäuse raus.
Ist eine der Schwachstellen des Gerätes.
Ich hätte kein Pronlem mit dem Beschreiben und Austausch des Chips,nur auf die kaputten Muttern habe ich echt keinen Bock.

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2020, 20:54:49 »

Danke euch für die Antworten. Klasse, das habe ich mir schon bald gedacht, als ich ähnliche Themen durchstöbert habe.

Da muss ich jetzt also auf die Suche nach jemanden gehen, der mir den BIOS-Chip tauschen kann. Wenn es hier jemand kann und übernehmen würde, bitte melden!

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2020, 12:16:31 »

Das Problem ist nicht das Können oder wollen,sondern das Problem der ausbrechenden Schrauben aus der Unterschale.
Die wieder vernünftig einzukleben ist wesentlich mehr Aufwand als den Bioschiop zu tauschen.

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 14:36:11 »

Hallo,

so, jetzt hat mir eine PC-Werkstatt den Bios-Chip getauscht. Habe mein Notebook gestern wieder bekommen und das Problem, dass die Datenplatte 2xSSD Raid nun nicht merh funktioniert und ich auch kein neues Betriebssystem installieren kann.

Hier ein Bild vom Bios. Was kann ich nun machen, habt ihr eine Idee?

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 15:08:46 »

Schau mal ob die Startoption im zweiten Reiter auf RAID steht.
Wenn die ein Biosfile genommen haben in welchem die Standarteinstellung AHCI ist kann sowas passieren.

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 16:46:01 »

Ja, habe ich von AHCI auf RAID gestellt und dann kam das. Vorher hat er nichts erkannt und auch ein Betriebssystem installieren ging nicht, weil die SSD-Festplattenstil GPT ist.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 09. Januar 2021, 16:59:46 »

Hast du die beiden SSDs denn vorher als RAID betrieben ?

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 09. Januar 2021, 19:14:15 »

Naja, denke schon. Zumindest die PC-Werkstatt meinte, dass die 2 SSD-Platten zu einer RAID-Verbund-Partition oder so ähnlich betrieben worden sind.

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #11 am: 09. Januar 2021, 19:40:39 »

Die erste SSD ist wohl aus dem RAID Verbund geflogen,wird auch NON-Raid Disk angezeigt.
Da ja nur 2 SSD verbaut sind ist Dein Raid Verbund wohl Schrott.

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 09. Januar 2021, 20:25:30 »

Sieht so aus. Kann ich die wieder verbinden oder was kann ich tun, um das System wieder zum laufen zu bekommen. Möchte es eigentlich ungern wieder zur Werkstatt schaffen.

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #13 am: 09. Januar 2021, 23:01:59 »

Du kannst entweder den Raidverbunf erneuern und Windows neu installieren,oder den Raidverbund komplett auflösen und Windows auf einer der SSD installieren.

Schützi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 10. Januar 2021, 06:47:05 »

Und das mache ich hier im BIOS? Habe soetwas noch nicht gemacht. Danke für Eure Hilfe!

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #15 am: 10. Januar 2021, 07:18:35 »

Ja,siehst Du oben im Bild.
Dort kannst Due ein Raid auflösen oder einrichten.
Wenn Du es ohne RAID nutzen willst löst Du es auf,stellst es auf AHCI und installierst Windows neu.
Am Besten über einen bootfähigen USB Stick,diesen kannst Du mit Media Creation Tool passend mit Win 10 einrichten.