onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt  (Gelesen 2026 mal)

fml_21

• Grünschnabel
  • *
  • :
onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt
« am: 05. Dezember 2020, 16:35:37 »

Meine onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt in Windows. Im BIOS ist der LAN Adapter aktiviert, allerdings leuchtet hinten am Board nichts. So alls wenn sie nicht aktiviert ist.
Im Geräte Manager sind nur die WAN Miniports zu sehen, aber nicht die Netzwerkkarte. Auch unter dem Menüpunkt "ausgeblendete Geräte anzeigen" ist nichts.
Ich habe bereits den Adapter im BIOS ausgeschaltet, PC neugestartet und danach wieder aktiviert - hat nichts gebracht. Netzwerktreiber kann ich nicht installieren da das Setup abbricht mit der Meldung, das keine Netzwerkkarte gefunden wurde.
Habe ich irgenwas übersehen? Z.B. eine Einstellung oder irgendwas auf dem Mainboard aktivieren (Schalter, Jumper oder so)?

Board ist das MAGB550M Mortar (ohne WIFI).

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2020, 20:02:25 »

Mach mal mit JBAT1 einen CMOS reset um hier einen fehler auszuschließen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

fml_21

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2020, 20:20:23 »

Hab das BIOS mal aktualisiert. Jetzt funktionierts - komisch. Entweder lags am BIOS Update, allerdings war hier nichts in den Beschreibungen zu lesen das ein Netzwerkproblem behoben wird. Oder das BIOS Update hat Einstellungen korrigiert und somit funktionierts wieder. Wobei hier natürlich anzumerken ist das es schon merkwürdig ist, dass es vorher nicht funktioniert hatte.

7C94v152(Beta version)
Erscheinungsdatum
2020-11-13