msi b450 Tomahawk MAX mit msi MAG Core Liquid 360R - ARGB kompatibel?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: msi b450 Tomahawk MAX mit msi MAG Core Liquid 360R - ARGB kompatibel?  (Gelesen 1019 mal)

DerMischer

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen.

Da mich der mitgelieferte Kühler von AMD langsam ein bisschen stört wollte ich mir eine AIO-Wasserkühlung besorgen. Dabei bin ich auf diese von msi gestoßen.
Da ich sowieso schon viele Teile von msi habe passt das für mich ganz gut.
Eine Frage ist mir jedoch aufgekommen:
Und zwar, ob das ARGB von den Lüftern kompatibel mit meinem msi b450 Tomahawk MAX ist.
Ich habe nämlich so nicht direkt richtig etwas dazu gefunden.

relevante Komponenten:
Mainboard: msi b450 Tomahawk MAX
AIO: msi MAG Core Liquid 360R
Gehäuse: be quiet! pure base 500 window

Außerdem wollte ich gerne noch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser AIO gemacht habt.
Beziehungsweise, ob ihr mir den bei meiner CPU empfehlen würdet.
(CPU: AMD Ryzen 7 3800x; 8 Kerne; 16 Threads; 4,5 GHz (im Boost))

Vielen Dank schon mal vorab. <3

LG DerMischer

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: msi b450 Tomahawk MAX mit msi MAG Core Liquid 360R - ARGB kompatibel?
« Antwort #1 am: 24. November 2020, 00:22:57 »

Ich kann morgen (also heute) mal bei MSI nachhaken, was die Kompatibilität des ARGB mit Deinem Board betrifft.

Was die Empfehlung betrifft: Die Core Liquid Kühlungen von MSI spielen in ihrer Klasse im Bereich der AiO-Wasserkühlungen im oberen Bereich mit. Ob ich Dir diese Kühlung empfehlen kann? Nun, was für ein Gehäuse hast Du, und wie gut ist es "durchlüftet"? Ich habe zwei gut durchlüftete Big-Tower als Erst- und Zweit-Rechner (ich bin Wochenendpendler), jeweils mit einem Ryzen 9 3950X (doppelt so viel Kerne wie bei Dir) bestückt. Der eine Rechner mit einer 360er AiO-WaKü von ARCTIC (als ich die kaufte gab es von MSI noch keine WaKü), der andere mit einer 50€-Luftkühlung (Scythe Fuma 2): Ganz ehrlich, die beiden Kühler nehmen sich nicht viel: Die WaKü mag 2-3 Grad unter Last mehr rausholen, dafür ist der Luftkühler deutlich leiser. Wobei die WaKü nicht nervend laut ist. Na ja, die CPUs laufen auch @stock, und OC-Übungen werde ich in absehbarer Zeit wohl nicht machen, da sich Ryzen-CPUs nicht besonders gut übertakten lassen und bei OC außerdem exorbitant mehr Strom ziehen. Ich würde bei den 8 Kernen Deiner CPU eher auf einen guten Luftkühler abzielen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 24. November 2020, 08:51:16 »

Sollte z.B. ein NH-D15S locker schaffen. Ähnliche Kaliber anderer Hersteller natürlich auch. Wobei der Genannte seit Erscheinen mein Favorit ist, da durch asynchrone Bauform sehr gut einsetzbar.

DerMischer

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 24. November 2020, 10:59:50 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich besitze ein pure base 500 window (also midtower) mit momentan 4 be quiet! pure wings 2 (140 mm).
Ich habe auch schon an einen be quiet! dark rock pure 4 oder so gedacht.
Würde aber gerne eine WaKü verbauen.
Die Frage ist auch ob eine 360er oder 240er.

PS: Wäre schön, wenn du da nachhacken könntest.

<3

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 24. November 2020, 11:33:40 »

Ich habe nachgehakt: Dein Board ist nicht mit der ARGB der WaKü kompatibel. Dein Board hat einen 12V 4Pin Anschluss, die WaKü 5V 3Pin. Es gibt Adapter von 12V 4Pin auf 5C 3Pin, damit kannst Du die RGB-Steuerung des Mainboards verwenden. Es steht dann aber nur die normale RGB-Steuerung zur Verfügung und kein ARGB.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

DerMischer

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 24. November 2020, 16:54:30 »

Nur RGB wäre für mich kein Problem.
Ist das dann die RH Variante?