Neuer PC mit x570 Ace und 5900x stürzt ständig ab
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer PC mit x570 Ace und 5900x stürzt ständig ab  (Gelesen 254 mal)

Luke_1974

• Grünschnabel
  • *
  • :
Neuer PC mit x570 Ace und 5900x stürzt ständig ab
« am: 21. November 2020, 15:56:09 »

Moin!
Ich habe mir nach 8 Jahren ein neues System zusammengestellt. Es besteht im Einzelnen aus:
Ryzen 5900x
MSI x570 Ace Motherboard
32GB Tridentz Neo 3600 CL16 Ram
Samsung 980 Pro 1TB
Corsair MP600 2TB
Seasonic Prime TX-1000
1080ti Asus Strix

Bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten neu. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner ständig willkürlich neu bootet. Dies passierte auch schon, als ich versucht habe Windows 10 zu installieren. Jetzt ist Windows 10 mit allen relevanten Treibern installiert, das System aber weiterhin höchst instabil. Fehlercode im Windows Event kernel Power 41. Was ich bis jetzt versucht habe:

XMP Profil des Rams nicht aktiviert
Beide neuen Bios Versionen ausprobiert (Beta von 13.11. und die davor vom 4.11.), gleicher Fehler
Mein altes Netzteil angeschlossen, gleicher Fehler
Ram Module einzeln getestet und mit der Ram Überprüfung von Windows 10 durchprüfen lassen, es gabe keine Fehler
Béide SSDs werden im Bios angezeigt und sind auch unter Windows benutzbar
Grafikkarte hat letzte Woche in meinem alten Rechner ohne Probleme funktioniert
Ram, Mainboard und Netzteil ausgetauscht.

Es kann ein Ram Problem sein wie bei anderen, aber ich bekomme das Thema nicht gelöst. Hat jemand diese Kombination am laufen? Laur MSI und G.Skill sind die Teilw kompatibel.

CrispyCrunch

• Jungspund
  • **
  • :
Re: Neuer PC mit x570 Ace und 5900x stürzt ständig ab
« Antwort #1 am: 21. November 2020, 23:42:52 »

Hi, ich hab ein sehr ähnliches Problem bzw. das gleiche.
Siehe Thread und Lösungsansätze (die bei mir bislang noch nicht funktioniert haben): https://forum-de.msi.com/index.php/topic,118700.0.html

Luke_1974

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Neuer PC mit x570 Ace und 5900x stürzt ständig ab
« Antwort #2 am: 22. November 2020, 11:53:26 »

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe natürlichen deinen Post gelesen ;o). Meine Ram/Board Kombination ist leider eine ansdere. Ram und Board sind laut G.Skill und MSI kompatibel. Ich glaube mittlerweile ganz stark, dass der 5900x defekt ist und werde ihn reklamieren. Dir weiterhin viel Glück..