MPG B550 Gaming Carbon WiFi , Onboard USB 3.1 Typ C wird nur als USB 2.0 erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG B550 Gaming Carbon WiFi , Onboard USB 3.1 Typ C wird nur als USB 2.0 erkannt  (Gelesen 571 mal)

dirkm

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen,

mein MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi hat ja einen USB Typ C Header,
welchen ich nach außen geführt habe(habe in die Abdeckung vom Laufwerksschacht ein Loch gefeilt und die USB C Buchse eingeklebt),
um meine Oculus Quest 1, via Link Kabel zu betreiben.

Dazu habe ich dieses Kabel benutzt

https://www.amazon.de/gp/product/B07DVC3GYD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Problem ist , das die Oculus Software behauptet, das die VR Brille nur mit einem USB 2.0 Anschluss verbunden ist.
Stecke ich die Brille an den USB Typ C Anschluss, auf der Rückseite des Mainboards, habe ich eine USB 3.0 Verbindung, so das es nicht an der Brille oder am USB C Kabel liegen kann.

Das oben verlinkte Anschlusskabel ist schon mein 2tes, das erste, von einem anderen Hersteller, hatte das selbe Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich 2 Anschlusskabel, von 2 verschiedenen Herstellern habe, die beide defekt geliefert wurden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

Gruß
Dirk

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

AMD Chipsatz Treiber sind installiert?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

dirkm

• Grünschnabel
  • *
  • :

AMD Chipsatz Treiber sind installiert?

Hallo jeanlegi,

laut MSI Live Update 6, ist alles auf dem aktuellsten Stand .
Bios Version habe ich die 1.40

Gruß Dirk

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Ich habe das Board ebenfalls und schaue sobald mein Clone Vorgang abgeschlossen ist ob ich auch das Problem habe.
Selbst via Google suche habe ich bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden... :S

Ich hab das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/e7ipf4/usbc_to_usbc_cable_showing_up_as_usb_2/
https://forums.oculusvr.com/community/discussion/85907/usb-3-0-connection-required
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2020, 23:09:30 von jeanlegi »
Cheerio
JP

dirkm

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo jeanlegi,

danke für die Links.

Wenn ich das, mit meinem eher rudimentären englisch Kenntnissen, richtig verstehe, ist es wohl eher ein Problem der Oculus Software, als meiner Hardware !?
Zumindest verstehe ich den Thread im Oculus Forum so.

Das ist ärgerlich, da ich mir extra ein Mainboard geholt habe um einen Front USB C Port nutzen zu können, wenn ich mit der Brille mal am Schreibtisch sitze.
Den hinteren USB C Port, der von der Oculus auch als solcher erkannt wird, ist mit einer USB Verlängerung verbunden, die durch die Wand geht, damit ich im Wohnzimmer das Link -Kabel nutzen kann. :-D
Abgesehen davon steht mein Rechner, in einem Fach unter dem Schreibtisch, so das ich an den hinteren Anschluß nur schwer ran komme.

Tja, dumm gelaufen  :-(

Schönen 4 Advent euch allen.

Gruß Dirk

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Hi,

ja das habe ich auch so verstanden, aber mir fehlt hier einfach auch die Erfahrung mit VR und Co.
Ich durfte es vor vielen Jahren mal testen, aber das war es auch^^.
Cheerio
JP