Seit X TRIO 3070 Einbau: Mainboard LEDs blinken nach Abschalten
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seit X TRIO 3070 Einbau: Mainboard LEDs blinken nach Abschalten  (Gelesen 334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archaeo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll, es zu diagnostizieren.
Ich habe gestern eine RTX 3070 GAMING X TRIO eingebaut. Auch wenn das Problem an einem anderen Bauteil auftritt, war das die einzige Hardwareveränderung seit Monaten. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass es an der Karte liegt.

Um es kurz zu beschreiben. Wenn ich den PC vom Strom nehme (also vollständig - Netzteil aus oder Netzstecker ab), nachdem er ein bisschen gelaufen ist, fangen die RGB LEDs von meinem Mainboard (Asrock B550 Steel Legend) wie verrückt bei maximaler Helligkeit zu blinken an. Das hört dann nach einer Weile von alleine wieder auf. Das Feuerwerk dauert länger, wenn der PC länger am Strom war. Das ist nicht der Fall gewesen, bevor ich die neue Grafikkarte verbaut habe.

Habt ihr eine Idee was das ist (Kondensatoren?) und wie ich es verhindern könnte? Das kann ja nicht normal sein..

Kurzes Video (Das Klack-Klack ist der Moment, wenn ich die Steckerleiste ausmache)
https://www.dropbox.com/s/aw4jf9t1f3bldl8/video_2020-11-13_11-46-23.mp4?dl=0

System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asrock B550M Steel Legend
RAM: 16GB G.Skill SniperX DDR4-3600
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio (Stock BIOS)
PSU: Corsair RM650
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.114
Re: Seit X TRIO 3070 Einbau: Mainboard LEDs blinken nach Abschalten
« Antwort #1 am: 16. November 2020, 16:36:17 »

Eventuell ist die FW von AsRock ein nicht mehr korrekt am laufen.
Das hatte ich bei einem AsRock X570 Phantom Gaming X und hab dann nach einer Anleintung die FW neu geflasht.
Musst mal schauen via Google AsRock RGB Firmware repair oder so.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

alientrax

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Seit X TRIO 3070 Einbau: Mainboard LEDs blinken nach Abschalten
« Antwort #2 am: 28. November 2020, 00:50:48 »

Ich würde mal ein CMOS Reset machen am Board.

Gespeichert