MSI x570-A PRO // Chipsatzlüfter
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI x570-A PRO // Chipsatzlüfter  (Gelesen 1332 mal)

DerCalli

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI x570-A PRO // Chipsatzlüfter
« am: 12. November 2020, 09:34:58 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Gerade in eine neuen Rechner investiert und damit auf AMD umgestiegen. Als Board habe ich ein MSI x570-A PRO im Einsatz in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800x. Die CPU wurde erst nach einem Bios Update (7C37vHB) erkannt, soweit alles fine. Leider laufen die Chipsatz-Lüfter bei mir ständig auf ca. 5500 RPM was deutlich zu hören ist. Irgendwer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Wenn es sich "nur" um einen Softwarefehler handelt kann ich damit bis zum nächsten BIOS Warten, auch wenn das hohe Summen des Lüfters extrem nervig ist. Sollte es sich aber um einen defekt handeln muss ich das Board zurücksenden.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI x570-A PRO // Chipsatzlüfter
« Antwort #1 am: 12. November 2020, 09:52:14 »

Hallo DerCalli und willkommen im Forum
Mach mal bitte zuerst einen C-Mos clear über J.Bat1 gemäss Handbuch. Dies sollte nach jedem Hardwarewechsel und Biosupdate durchgeführt werden, damit alle Biosmodule frisch ausgelesen werden. Schau doch mal im Bios mit F7 in den  erweiterten Einstellungen nach, da sollte die Steuerung unter Hardware Monitor einstellbar sein.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

DerCalli

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 12. November 2020, 10:17:52 »

Danke für die schnelle Antwort. CMOS clear gemacht, leider kein Unterschied.

Im Hardware-Monitor kann ich einstellen was ich will, egal ob Silence, Balance oder Manuell-Mode. Der Chipsatzlüfter liegt bei 5500 RPM (32°C). Selbst wenn ich die Einstellungen manuell auf max. oder min. stelle hat das keine Auswirkungen auf den Lüfter.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 12. November 2020, 11:33:10 »

Ich würde an deiner Stelle  das letzte Bios drüber bügeln und nochmals C-Mos-clear. Wenn dann das Problem weiter besteht, bitte beim Support melden.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

NiMora

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 26. Mai 2022, 19:59:55 »

Hallo zusammen,

leider wurde dieses Thema hier nicht beendet.

Nach einem Garantiefall des oben genannten Boards habe ich ein neues bekommen. Hier besteht das von meinem Vorredner genannt Problem. Chipsatzlüfter gibt ständig Vollgas. Neus Bios vom Mai 2022 drauf, CMOS gemacht.
Weder Speedeinstellungen im Bios, noch im Dragon Center ändern was daran.

Bräuchte also weiterführende Tipps, woran das liegen kann. Die Lautstärke nervt auf jeden fall.

VG