Bios Update über dragon center nicht erfolgreich - benötige Hilfe.
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update über dragon center nicht erfolgreich - benötige Hilfe.  (Gelesen 193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Avanatus

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo alle,
ich habe mir ein "MPG X570 Gaming PRO Carbon WiFi" zugelegt.

Nach der Installation des "Dragon Centers" wurde mir angezeigt, das ein neueres BIOS für mein Board vorhanden ist.
Im Dragon Center wurde mir Version Bios : 1.0 - Version aktuell 9.0 angezeigt.
Ich startete daraufhin das life Bios update aus dem Dragon Center - Rechner wurde rebootet - ich wartete 30min und alle Monitore blieben schwarz.

Es werden auch keine USB Ports mehr initialisiert.

Was muss ich tun um meine Kiste wieder zum leben zu erwecken?

Danke für die Hilfe

Avanatus
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update über dragon center nicht erfolgreich - benötige Hilfe.
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 09:02:30 »

nach deiner Beschreibung läßt sich nicht beurteilen, ob geflasht wurde.
Wenn der Rechner nicht startet, würde ich mit JBAT1 das BIOS resetten.
Wenn dann noch immer nichts passiert, mit dem Flash BIOS Button das BIOS noch einmal flashen.
Für das Resetten und das Flashen unbedingt das Handbuch lesen.
Wenn das mitgelieferte nur in englisch ist, da gibt es hier eins für Europa mit deutsch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B93v1.2-EURO.pdf
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Avanatus

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Bios Update über dragon center nicht erfolgreich - benötige Hilfe.
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 10:26:00 »

Hallo Notnagel,
DANKE für die schnelle und Fachkundige Hilfe.

Das BIOS wurde NICHT geflasht. Mit

@ Notnagel - "würde ich mit JBAT1 das BIOS resetten."

konnte ich das BIOS resetten, danach lief der Rechner wieder normal hoch.

Nach dem Hochlaufen wurde er 2 mal automatisch neu gestartet.

Ich habe im "Dragon Center" dann nachgeschaut welche BIOS Version mir angezeigt wird - es war noch die alte "1.10" Version.
Daraufhin habe ich die neue Version des BIOS im "Dragon Center" ausgewählt - Version "1.90". Der Rechner wurde erneut rebootet und die "M-Flash" Routine wurde korrekt gestartet.

Nach dem BIOS update wurde der Rechner erneut rebootet.

Er läuft mit neuer 1.90 BIOS Version.

VIELEN VIELEN DANK!

LG
Avanatus

Der Thread kann als [solved] geschlossen werden.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.376
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update über dragon center nicht erfolgreich - benötige Hilfe.
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2020, 10:32:55 »

 :thumbup: Wer weiß, warum es das erste mal nicht richtig wollte.
Mit Flash BIOS Button kannst du ein defektes BIOS mit einem neuen BIOS neu flashen. Das nur als Hinweis, falls es mal wirklich schief läuft.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...