Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Daraufhin wurde die Ladebuchse hinten getauscht.
Danach fing auch wie bei dir das Problem mit der Grafikkarte an. Bei aufwendigeren Spielen wird der Bildschirm schwarz, aber der Lappy läuft noch. Sound ist auch noch 5 sek zu hören.
Erst durch das abschalten und Neustart funzt wieder alles.
Bei mir lag es an der Überhitzung des Chips in der Ecke der 980m. Also ausgetauscht, aber brachte keine Verbesserung.
Durch den Frust habe ich einfach den Chip weggelassen und das Vbios so geändert, dass die Graka nur ca. mit 90% läuft.
Also den Gpu Takt und Mem Takt runtergesetzt.
Dazu die Lüfterkurve höher gesetzt.
Bf5 und andere Spiele laufen nun einwandfrei.
Letztens ist der wieder bei Pubg abgestürzt. Aber lag wohl daran das die Lüfterkurve sich manchmal zurücksetzt. Nach Anpassung konnte ich wieder problemlos spielen.
Ich weiß es ist sehr abenteuerlich und bloß nicht nachmachen, aber zum Glück läuft es bis heute noch.
Dieses Update wollte ich eh mal schreiben.
Höchstwahrscheinlich ist es wie bei mir deine Gpu. Erklärt auch den grünen Streifen beim hochfahren.
Hi

Ja genau.
1:1 das selbe Problem.
Wie zum Kuckuck kann es sein, dass der Laptop vorher tadellos funktioniert hat, und nur aufgrund eines Akkuschadens eingesendet worden ist, und letztendlich der Fehler noch gravierender als vorher ist ?! Und dafür bezahle ich auch noch teuer Geld.
Zudem haben sie wie ich festgestellt habe, 1 von 2 Lüftern nichteinmal angeschlossen, so dass ich nach der Reperatur den Laptop noch auseinanderbauen musste etc.
Ich habe ihn bereits innerhalb von 5 Jahren das 2te mal einsenden müssen.
Trotzdem Dank für deinen Tip.
Also liegt es keinesfalls am BIOS Update ?!
PS: Mir ist noch etwas im "MSI DragonGamingCenter" aufgefallen
Nachdem ich ihn wiederbekomme habe, sehe ich keine Werte mehr unter ->
Fan Speed #1
Fan Speed #2
Power Consumption
Temperature dGPU
Alle Werte "N/A"
Ich bin völlig überfragt !