MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios  (Gelesen 2151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.089
MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« am: 13. Oktober 2020, 19:17:26 »

Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob es für meine MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G ein VBios gibt.

Angesichts des Alters des Bios laut GPU-Z ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering.

Die GPU konnte ich für meinen "neuen" Zweit-PC ungenutzt für einen angemessenen Preis ergattern.

Gruß und Dank
Michael

(bleibt weiterhin gesund)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2020, 19:50:19 von miwe4 »
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.314
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2020, 00:12:36 »

Über Live Update solltest du "eigentlich" ein aktuelles vBios angezeigt bekommen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.089
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2020, 14:48:49 »

Ich bin eigentlich kein Freund vom "Live-Update". Ich habe es aber mal installiert und das bringt kein Bios-Update für die GPU. Prüft das aber nicht eh nur das Mainboard diesbezüglich?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 17:28:15 von miwe4 »
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.314
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2020, 21:41:38 »

Laut Support Seite Live Update, deswegen hatte ich es erwähnt.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.448
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2020, 12:39:01 »

MSI hat die Handhabe von VBIOS-Files grundlegend geändert.
Einige Portale bieten ohne Ende VBIOS-Files an. Die meisten wissen nicht, wie man das richtige File für die eigene Karte erkennt.
Es gab wohl sehr oft Fälle, wo falsche Files geflasht wurden und die Karte schlechter funktionierte wie vorher.
Aus dem Grund, gibt es nur noch Files bei Anfragen an den Support. Man muß auch schreiben, warum man ein neues File benötigt.
Unter Umständen wird nach der Überprüfung ein neues File bereitgestellt.
Anders wie bei Boards, ist eine Grafikkarte ein Endgerät. Es muß nicht mehr an neue Hardware angepaßt werden.
Deshalb gibt es hier auch ganz selten mal ein neues VBIOS-File.
Und jetzt kommen wir wieder zu Live-Update. Updates auf neue VBIOS-Files gibt es nur über Live-Update.
Das wurde mir von MSI als einzige und sichere Updatemöglichkeit genannt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.089
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2020, 13:48:42 »

Vielen Dank für die Info. Ist allerdings schade.

Das Bios scheint in der tat nicht unwichtig zu sein, denn mit meiner alten R5770 Hawk dauerte das Booten sehr lange. Mit der jetzt verbauten GTX1050Ti und ihrem werkseitigen UEFi-Bios hat sich die Bootdauer mehr als halbiert. Von daher hatte ich gedacht, dass ein aktuelleres VBios da sicher noch mehr Vorteile bringt. Vielleicht auch in anderer Hinsicht, denn was unter der Haube passiert, weiß man ja kaum.

Das Live-Update hatte ich ja jetzt das erste Mal eingerichtet. Wie gesagt, da bin ich eigentlich kein Freund von. Bezüglich Bios-Suche GPU habe ich da rein gar nichts gefunden, da stand nur etwas von Bios-Suche für das Mainboard. Wobei natürlich das aktuell installierte GPU-Bios als Info angezeigt wird (siehe Screen oben). Da muss ich noch mal suchen, ob ich da was übersehen habe.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.448
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2020, 17:20:19 »

Jetzt wird es abenteuerlich.
alles was größer wie NV335MH.113 ist, ist ein passendes VBIOS für deine Karte, wenn bisher kein falsches VBIOS geflasht wurde.
Im globalen Forum gibt es ein NV335MH.115, was zu deiner Karte paßt: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/vbios-request-msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g.332627/post-1961563
Dem darkhawk als globalen Moderator kann man wohl trauen
und der Downloadlink
https://drive.google.com/file/d/1NT2pI6XYPkL5R4qFLV_FEAtPqXBxREtf/view?usp=sharing
oder
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.089
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2020, 18:10:21 »

Ich danke Dir. Dann werde ich das die Tage mal testen.  :thumbup:

Mit meinem uralt Schulenglisch brauch ich auf den Seiten zur letzten Sicherheit fast immer den Google-Übersetzer.  :-( 
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.448
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2020, 07:59:24 »

Tu das und berichte.  8-)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.089
Re: MSI NVIDIA GTX1050Ti Gaming X 4G - VBios
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2020, 14:35:35 »

Hat alles prima geklappt.  :-)

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe.  :thumbsup:
Gespeichert