MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet  (Gelesen 376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Guten Abend,

Ich bin neu hier und möchte mal ein Problem mit meinem neu zusammen gebauten Rechner schildern. Bis jetzt habe ich nur Intel-Rechner gebaut und das problemlos.

Meine Komponenten:
                  -MB MPG X570 GAMING EDGE WIFI
                  -CPU AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM
                  -RAM 16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 DualKit
                  -Netzteil 750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold
                  -GraKa 8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0x16

Nun zu meinem Problem:
Beim ersten Bootversuch geschah nichts, außer das die rote Debug- LED für DRAM-Fehler (zweite von oben) leuchtete.
Alle Steckverbindungen und Anschlüsse überprüft, alles i.O.
Ich habe einen Riegel rausgenommen, den verbleibenden auf allen anderen Bänken probiert. Das gleiche mit dem anderen Riegel. Wieder nichts.
Aus meinem alten Rechner habe ich einen mit Sicherheit funktionierenden Riegel genommen und probiert-nichts. Die Riegel habe ich ohne zu verkannten gerade eingesetzt.
Das BIOS habe ich dann mittels kurzschließen der JBAT1-Stifte resettet. Weil es nichts brachte habe ich noch die Batterie entnommen, nichts. Den Netzstecker hatte ich vorher gezogen.
Die LED leuchtet immer noch.

Hat jemand eine noch Idee? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Lg aus der schönen Stadt Brandenburg an der Havel.

Ulli
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2020, 00:33:43 »

Minimal bestückung versucht?
CPU, 1 Riegel, GPU und damit booten?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2020, 09:47:35 »

Minimal bestückung versucht?
CPU, 1 Riegel, GPU und damit booten?

Guten Morgen,
 Ja habe ich gemacht. Auch habe ich die Kompatibilität der RAM-Riegel und Prozessor auf MSI.com überprüft.
Lg Ulli
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.529
    • Wunschliste
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2020, 19:54:47 »

...CMOS Reset per JBat  probiert ...steht im Handbuch  ;-)
ein RAM Riegel in A2  ;-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2020, 14:42:59 »

...CMOS Reset per JBat  probiert ...steht im Handbuch  ;-)
ein RAM Riegel in A2  ;-)

Ja, alles gemacht.
Inzwischen habe ich es zusammen mit dem Prozessor und den RAM-Riegeln eingepackt und schicke es morgen zur Überprüfung an Mindfactory zurück.
Mal sehen, was die rausfinden.
Lg Ulli
Gespeichert

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2020, 09:46:20 »

Hallo

Gestern habe ich alles vom Verkäufer zurück bekommen. Sie haben keinen Fehler gefunden.
Ich habe aber vor dem Einbau des MB ein BIOS-Update mit der Flash BIOS Taste gemacht.
Nach dem Einbau erster Versuch: Nichts. Die BIOS-Debug Led leuchtet. Also, wie hier im Forum gelesen ein Resett über JBAT1.
Zweiter Versuch: Er bootet. WIN drauf und er läuft und läuft und läuft.

Eine Frage hätte ich aber noch: Der Boot-Vorgang dauert ziemlich lange. Bei meinem alten MB (Z 170A Krait Gaming 3x) konnte ich diesen mittels Fast Boot erheblich verkürzen. Gibt es beim Edge-MB auch so eine Möglichkeit? Ich habe noch nichts gefunden.

Vielen Dank!

Lg Ulli
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2020, 20:26:50 »

Wenn dann unter Boot, aber laut Handbuch gibt es scheinbar wirklich keine Fast Boot Option.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.529
    • Wunschliste
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2020, 20:38:52 »

hatte ich 2019 auch gesucht :-D  , MSI kann den  BIOS Schnellstart optimieren, unter 10s nicht , eher 15s sind normal
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2020, 22:42:33 »

hatte ich 2019 auch gesucht :-D  , MSI kann den  BIOS Schnellstart optimieren, unter 10s nicht , eher 15s sind normal

Zum Booten braucht er 21s, 2,5s.für WIN sind  23,5s. Mein alter PC schafft es in unter 20s. Für das Krait MB habe ich damals 138 EUR bezahlt, für das Edge MB 169 EUR.
Bloß gut, dass ich kein Carbon MB für über 200 EUR gekauft habe. Dann würde es ja noch länger dauern.(Hier sollte jetzt eigentlich ein sarkastischer Smiley Stehen, ich weiß aber nicht welcher das ist)
Aber vielleicht bin ich zu Anspruchsvoll. Früher bin ich nach dem Starten duschen gegangen. danach konnte ich loslegen.

Lg Ulli
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.529
    • Wunschliste
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2020, 22:52:13 »

Zitat
Früher bin ich nach dem Starten duschen gegangen.

man war jung  :thumbsup:
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Ulli69

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MPG X570 GAMING EDGE WIFI bootet nicht, Debug LED DRAM leuchtet
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2020, 13:24:15 »

Zitat
Früher bin ich nach dem Starten duschen gegangen.

man war jung  :thumbsup:

Wie recht Du hast.

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir geholfen b.z.w. unterstützt haben. DANKEEE!

Lg Ulli
Gespeichert