GF72 8RE MS-179E - nach Einbau einer SATA SSD statt der SATA HDD nur noch BIOS
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GF72 8RE MS-179E - nach Einbau einer SATA SSD statt der SATA HDD nur noch BIOS  (Gelesen 169 mal)

Stephan2020

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,

nach dem Einbau einer SATA SSD statt der SATA HDD startet derLaptop nicht mehr und geht automatisch ins Bios.
Es ist schon eine 250 GB NVMe PCIe SSD mit Betriebssystem WIN 10 eingebaut.
Mit der zweiten 1 TB SATA HDD startet der Laptop, mit einer 1TB SATA SSD PLUS von SanDisk nicht.
Im Bios steht die SanDisk SSD drin.
Ich habe die neue SSD extern am Laptop formatiert und wenn ich sie über USB anschließe funktioniert sie.
So wie es mir scheint versucht er jetzt immer mit der neuen zu booten, obwohl kein Betriebssystem drauf ist.

Woran kann das liegen?

Danke für Hilfe
Stephan

iTzZent

• Global Moderator
  • :

Der Bootloader findet die Daten von der HDD nicht, denn die steht im Bootloader drin, obwohl das OS auf der NVMe installiert ist. Entweder clonst du die Daten der HDD auf die SSD oder du installierst einfach Windows neu.

Stephan2020

• Grünschnabel
  • *
  • :

Ok, danke.

Kann es auch etwas mit einem Fehler im Gerätemanager zu tun haben?
Dort steht bei Standart SATA AHCI Controller das er nicht gestartet werden kann, habe ich gesehen.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Könnte sein.
Mit rechtsklich deinstallieren versuchen und danach neu erkennen lassen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Stephan2020

• Grünschnabel
  • *
  • :

Nach dem Clonen geht die SATA SSD jetzt.

Der andere Fehler im Gerätemanager kommt wieder auch, wenn ich das Teil deinstalliert habe, dann installiert es sich neu mit Fehler.