MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung  (Gelesen 207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snoelker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
« am: 05. Oktober 2020, 07:07:27 »

Hallo Forengemeinde,

mein MSI GT72 reagiert nicht bzw. der Akku wird nicht aufgeladen.
Ich hatte vor einigen Tagen nach geschätzten 3 Jahren den Akku kalibriert (ja, leider sehr spät), welches mit Erfolg abgeschlossen worden ist, so laut der Software

Nun stellte ich fest, dass sich der Akku trotz angeschlossenen Netzteil nicht laden ließ.
Es ging mal sporadisch für 2-3%, sodass sich der Akku nicht mehr laden ließ und sich schließlich entlud.

Das Netzteil habe ich mit dem Multimeter überprüft und zeigt auch 19,5 V an auch, wenn ich am Netzteil oder an den Kabeln wackle, bleiben die 19,5 V konstant.
Die Resettast auf der Rückseite habe ich auch gedrückt und auch mal gedrückt gehalten, jedoch mit eingebauten Akku, aber nicht angeschlossenen Netzteil.

Ist es richtig, dass sich das Notebook nicht ohne Akku betreiben lässt? Bin etwas verwundert über keine Reaktion des Notebooks.

Was meint ihr? Kann die Kalibrierung dem Akku was angetan haben oder ist es die Ladebuchse, die aber einen guten Eindruck macht.
Es handelt sich um mein Laptop, gekauft meine ich im Jahr 2015 original und neu.
Das Notebook wurde auch durchweg zu Hause benutzt und war kaum mit unterwegs.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.762
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2020, 12:19:20 »

Ganz einfacher Test,mach die Bodenplatte ab,zieh den Stecker vom Akku ab,Steck das Netzteil an und starte.
Wenn dann nichts passiert hat es entweder die Netzteilbuchse,die Ladeelektronik oder die Grafikkarte erwischt.
Das Gerät muss ohne Akku laufen.
Gespeichert

snoelker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2020, 18:49:47 »

Ja habe ich soeben gemacht.

Leider kein Erfolg. Es regt sich nichts und keine LED leuchtet am Laptop. Ist ja echt ärgerlich.
Gestern lief noch alles sehr gut.

Kann ich die Ladebuchse durchmessen oder lieber nicht bevor ich irgendwas komplett zerstöre?

Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.762
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2020, 12:01:58 »

Bau erst einmal die Grafikkarte aus,meistens ist die das Problem.
Gespeichert

snoelker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI GT72 reagiert nicht auf Akkuladung
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2020, 17:25:35 »

Ich glaube es hat sich erledigt.

Den Stecker am Akku hatte ich gelöst und im Anschluss die Reset-Taste gedrückt. Alles angeschlossen mit Ladekabel und ein paar Minuten gewartet. Und schließlich leuchtete wieder die Lampe und der Akku wurde aufgeladen.
Gespeichert