MSI X570 ACE Bootzeit
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X570 ACE Bootzeit  (Gelesen 326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros2018

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI X570 ACE Bootzeit
« am: 04. Oktober 2020, 23:18:52 »

Guten Abend,
Ich habe ich etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Mainboard festgestellt. Nachdem ich das neues BIOS installiert habe und ein CMOS-Reset gemacht habe, wurden folgenden Einstellungen verändert:

UEFI eingestellt
XMP aktiviert
Boot Reihenfolge verändert.

So läuft das System einwandfrei. Nun zu meinem Problem nach den geänderten Einstellungen hat das Board eine BIOS Startzeit von 10,6 Sekunden ausgelesen im Taskmanager. Nach circa 8-10 Startvorgängen bin ich auf einmal bei 16,7 Sekunden. In dieser Zeit wurde aber nichts verändert:

Keine Neuinstallation
Keine Hardwareveränderungen
Kein USB Gerät ein oder ausgesteckt.

Ich komme nur wieder auf die 10,6 Sekunden wenn ich wieder die Standardeinstellungen lade und dann meine Einstellungen wieder vornehme.

BIOS-Version: 7C35v1B
Gespeichert

KnorpeltascheD

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 634
  • Das muss machbar sein !!!
Re: MSI X570 ACE Bootzeit
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2020, 06:23:53 »

Vielleicht checkt das Board im Hintergrund mehr sachen als du weisst. Ich persönlich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Du könntest aber versuchen deinen Fehler einzugrenzen. Ich würde mal mit dem XMP anfangen.
Gespeichert
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 3900X custom watercooled | MOBO: MSI MEG X570 ACE | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
CASE: LianLi 011 Dynamic XL | PSU: Enermax Platimax 850 W
NVMe: Samsung 970 EVO PLUS 500GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus | OS: Win 10 Ultimate x64