B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs  (Gelesen 339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoliVol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs
« am: 04. Oktober 2020, 17:09:05 »

Hallo,

folgendes Problem ist mir bei dem b550 Tomahawk aufgefallen.
Wenn man eine SSD in einen der beiden m.2 Slots einbaut und Windows ganz frisch neu installiert,passiert immer folgendes.
Wenn ich Crystaldiskinfo starte um mir die Smart-Werte durchzusehen dann steht bei Unsafe Shutdown immer der Counter auf 1.
Das heisst bei der Installation der SSD verliert die SSD irgendwann beim Start des Rechners kurzzeitig den Strom.
Ich hatte das jetzt dreimal getestet und jedes mal beim Einbau und der Installation von Windows kam ein neuer Unsafe Shutdown Wert hinzu.
Könntet ihr das mal bitte fixen?
Beim b450 Tomahawk MAX gab es solche Fehler nie und irgendwas muss bei der erstmaligen Initialisierung der SSD passieren,da der Unsafe Shutdown nur dann kommt.
Beim normalen Betrieb des Rechners läuft ja alles weiterhin gut.
Könnt ihr mal eure Experten fragen womit das zusammenhängut?

Grüße
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.055
Re: B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 17:55:48 »

Das mit den "Unsafe Shutdowns" habe ich bei mir auch gesehen. Mit dem aktuellen Beta-Bios von Ende September, das ich nach Einbau des Boards direkt geflasht hatte, geht der Zähler aber nicht mehr hoch.

Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.055
Re: B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2020, 16:41:26 »

Heute, nach Einbau weiterer 32GB Ram (insgesamt jetzt 64GB) steht der Counter bei 14 (+1). Der PC brauchte länger zur Erkennung und um ins Bios zu kommen musste ich ein- oder zweimal Reset-Switch drücken.


Gespeichert

markusreich80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: B550 Tomahawk Unsafe Shutdown bei m.2 SSDs
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2020, 11:42:20 »

hatte das gleiche problem :-rolleyes:
Gespeichert
Siehe da! Die Menschen sind die Werkzeuge ihrer Werkzeuge geworden.  ;-)