X470 Gaming Pro Carbon OC im BIOS nicht verfügbar
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X470 Gaming Pro Carbon OC im BIOS nicht verfügbar  (Gelesen 265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbo674

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
X470 Gaming Pro Carbon OC im BIOS nicht verfügbar
« am: 01. Oktober 2020, 10:42:07 »

Hi,

ich habe kürzlich von einem ASRock Mainboard (B350) auf ein X470 Gaming Pro Carbon gewechselt um meinem System mehr Stabilität bei höherem OC zu ermöglichen. Vor dem Wechsel war kein RAM außerhalb des Standarts von 2133MHz zu betreiben, jetzt laufen 3200MHz stabil, dazu gehen 100MHz mehr im CPU Takt.

Leider habe ich noche keine Möglichkeit gefunden, die OC Werte im BIOS einzutragen. Installiert ist das GSE Lite in der aktuellen Version. Im Tab Overclocking stand bei CPU Ration beim ersten Start ein Wert von 32, jetzt steht dort nur "Auto" und lässt sich nicht mehr ändern. Die Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, insbesondere der Chipsatztreiber. Ein Reset des BIOS hat keine Abhilfe gebracht.

Kann mir einer von euch hierbei helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin in der Suche leider nicht fündig geworden, vllt habe ich hier was übersehen?

Mein System:

CPU: Ryzen 7 1700
MB:  MSI X470 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200MHz C16 (4x8GB)
GPU: MSI 1080 Armour OC

Danke schon mal,
Timbo
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.277
Re: X470 Gaming Pro Carbon OC im BIOS nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2020, 11:01:26 »

Welche BIOS-Version genau hast Du installiert? Probier mal "+" und "-" auf dem Zahlenblock der Tastatur!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

timbo674

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: X470 Gaming Pro Carbon OC im BIOS nicht verfügbar
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2020, 15:50:47 »

Hi,

manchmal kann es so ein einfacher Fehler sein...sowohl bei englischer als auch deutscher Sprache wird mit meiner Funktastatur ein englisches (US) Tastaturlayout verwendet. +/- hatte ich schon ausprobiert, aber nicht im US-Layout.

Einfach einen Wert eingeben hat dann auch funktioniert, auf das Feld klicken führt zu nichts  ?-( .

Tut nicht mehr viel zur Sache, aber ich verwende die BIOS-Version 7B78v2E.
Kann man in dem MSI Bios irgendwie einstellen, dass die Power-LED im Standby aus ist? Bin weder im Handbuch fündig geworden, noch habe ich im Bios was dazu entdeckt - habt als Workaround den entsprechenden Stecker gezogen, bin mit der Lösung aber nicht so glücklich.

Danke aber schon mal für die Lösung meines bisherigen Problems :-)

Timbo
Gespeichert