GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr  (Gelesen 208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chri_Gra

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« am: 26. September 2020, 20:03:17 »

Hey Leute,

ihr seid die letzte Rettung für meinen Ge72.

Ich habe vor 7 Wochen auf SSD umgebaut.

Windows neu aufgesetzt und im gleichen Atemzug sämtliche Treiber von der MSI Homepage herunter geladen und installiert.

Ebenso für Chipset und BIOS sämtliche Updates geladen..

Alles durchgeführt wie auf der Homepage beschrieben..

Das BIOS Update lief sauber durch.. Der PC startete nach dem BIOS Update von allein neu.. Seit dem, bleibt der Bildschirm schwarz..

Tastatur leuchtet und kann umgestellt werden... Der Zusatzlüfter kann ebenfalls eingeschaltet werden.
Die USB Port liefern Strom, aber USB Sticks blinken nicht.

Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich den Laptop ausgeschaltet ans Ladegerät hänge, leuchtet keine LED auf, die mir zeigt, dass der Laptop geladen wird.
Ich hatte den Laptop bei einem "Fachmann"... Der prüfte Onboard die BIOS Version und flashte nochmal neu.
Keine Änderung. Er meinte darauf, dass der BIOS Chip wohl defekt ist...


Also habe ich einen neuen eingelötet...

Aber... Das Problem besteht weiterhin...

Hat jemand ein paar Ideen für mich?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« Antwort #1 am: 26. September 2020, 22:25:45 »

Hast du das Bios auch 2x geflasht und war die alte Version mind. auf Version 107, so wie es beschrieben ist ?

Chri_Gra

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« Antwort #2 am: 27. September 2020, 03:18:08 »

Ja. Habe alles so gemacht wie es auf der Homepage stand..

Aber 2 mal flashen konnte ich nicht... Da nach dem neusten Flash nichts mehr ging.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.762
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« Antwort #3 am: 27. September 2020, 08:00:18 »

Mich würde interessieren welche Biosdatei extern da aufgespielt wurde.
Wenn es die gleiche war die Du geflasht hast und die inkompatibel ist wird auch das nicht funktionieren.
Und wurde die alte vorher aus dem Chip gelöscht,sonst funktioniert das auch nicht.
Und was ist auf dem neu eingelötetem Chip?
Man kann ein Board mit der falschen Datei auch kaputt flashen.
Gespeichert

Chri_Gra

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« Antwort #4 am: 27. September 2020, 22:00:36 »

Es wurde das letzte verfügbare BIOS Update geflasht.

Und dieses ist auch auf dem neuen Chip drauf.
Besteht die Möglichkeit, dass man irgendwie an die alten BIOS Files kommt?

Dann würde ich nochmal versuchen eine alte File zu Flaschen.



Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: GE72 6QD - Nach BIOS Update kein Boot mehr
« Antwort #5 am: 27. September 2020, 22:16:00 »

Nenne uns bitte die genaue Dateibezeichnung, welche du geflasht hast. Es ist auch wichtig, welche Bios Version zuvor auf dem Gerät war. Du hast mit Sicherheit nicht die 107 vorher auf dem Gerät gehabt, sonst wäre der Flashvorgang tadellos durchgelaufen.

Auf der MSI Produktseite bekommst du die 107, welche du benötigst um die 11D zu flashen. https://de.msi.com/Laptop/support/GE72-6QD-Apache-Pro