MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen  (Gelesen 233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« am: 20. September 2020, 03:21:48 »

Hallo liebes Forum,
ich habe mal 2 bis 3 Fragen, und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich mir vor 2 Tagen ein neues Notebook gekauft, das MSI Alpha 15 A3DDK-034

Erstmal wollte ich wissen bis wie viel Grad die CPU gehen kann bzw. darf?
Drin ist der AMD Ryzen 7 3750H (4-Kern, bis 4,0 GHz)
Aktuell hat er 74 Grad, ist das ok ? ich muss aber dazu sagen, das Notebook läuft jetzt ca 15 Std am Stück, ich hab ein Monitor angeschlossen, und meine 8 Standart Tabs im Internet sind die ganze zeit auf.

Die nächste Frage ist bisschen schwer zu erklären aber ich versuch es mal ^^ ich hab das Notebook erst mal so angeworfen wie es ausgeleiert wurde, sprich mit dem Windows 10 Home, was dabei war, somit war auch dem Standart Software drauf.
Ich hatte mir aber erst letztes Jahr war das glaube ich Windows 10 Pro gekauft, für mein altes Notebook was ich nicht mehr nutze, jetzt wo das neue da ist. Also habe ich lieber mein Windows 10 Pro aufgespielt. Jetzt wollte ich wissen, wie bekomme ich es wieder hin, das die USB-Ports beleuchtet sind, wie mit der Standard Software, weil die leuchten jetzt nicht mehr. Und mit welchen Programm kann ich sehen welche GPU grade aktiv ist, bzw. kann einstellen welche GPU aktiv sein soll, weil die Software hab ich nach Löschen der Festplatte jetzt Natürlich auch nicht mehr. Aktuell habe ich jetzt die AMD Radeon Software und das Dragon Center drauf, damit bekomme ich es aber nicht hin, im Auslieferungszustand, war irgendein anderes Programm drauf leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Ich hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann, vielen Dank.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #1 am: 20. September 2020, 08:04:48 »

Hier bitte mal alles installieren: https://de.msi.com/Laptop/support/Alpha-15-A3DDK#down-driver&Win10%2064, vieles bekommst du direkt aus dem Microsoft Store, sofern der passende Treiber installiert ist.

Prüfe bitte auch gleich die Bios und die EC Firmware Version, da dein Gerät schon eine Weile auf dem Markt ist, kann es durchaus sein, das diese veraltet sind, je nachdem, wie lange das Gerät gelagert wurde. Bios und EC Firmware sowie vBIOS bekommst du auch auf der MSI Produktseite. Das Alpha 15 ist das erste Notebook auf AMD Ryzen Basis und bekommt daher noch recht viele Anpassungen via Bios/Firmware, daher sollte man diese aktuell halten.


Was die Temperaturen angeht, da schaue dir mal den Bereich "Temperatur" vom Testbericht des Gerätes an: https://www.notebookcheck.com/MSI-Alpha-15-A3DDK-im-Test-Das-Mittelklasse-Gaming-Notebook-besitzt-einen-grossen-Energiehunger.451317.0.html

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #2 am: 20. September 2020, 14:33:20 »

Die MSI Seite scheint grade Down zu sein, dort ist der ganze Bereich Downloads leider leer.

Und wegen der CPU Temperatur und dein Link, leider hilft der mir nicht, hab es mir jetzt 2 mal durchgelesen, von CPU Temperatur steht da nix, nur von der Gehäuse Temperatur.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #3 am: 20. September 2020, 14:38:44 »

Tip: Schaue dir die Stress Test Bilder mal genauer an, diese kann man auch vergrößern...

Und ja, die MSI Website hat mal wieder "Pause". Leider keine Seltenheit...

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #4 am: 20. September 2020, 14:41:54 »

Ok dann warte ich bis die Seite wieder läuft. Aber soll ich wirklich alle Treiber von dort laden ? die sollte ich doch alle drauf haben, das macht doch Win 10 Automatisch oder nicht ?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #5 am: 20. September 2020, 14:52:26 »

Oh, hab die Treiber verlinkt. Der Link sollte auf die Programme führen, siehe hier: https://de.msi.com/Laptop/support/Alpha-15-A3DDK#down-utility

Die Treiber werden von Windows installiert, das ist richtig. Wenn du welche vom Hersteller beziehst (also AMD), dann müssen sie UWP kompatibel sein, da sie sonst nicht mit den MSI Tools anständig zusammenlaufen.

Du brauchst nicht warten, bis die MSI Website wieder anständig verfügbar ist.

Steelseries Engine (für die Beleuchtungsgeschichten) https://de.steelseries.com/engine
MSI Dragon Center (Verwaltung für alles im Notebook) https://www.microsoft.com/de-de/p/msi-dragon-center/9nh7n2bv1cqq?activetab=pivot:overviewtab
Nahimic Audio Tool : https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?activetab=pivot:overviewtab

Die AMD Treiber samt Tools hast du ja schon installiert. Die Grafikumschaltung geschieht automatisch. Es ist immer die Vega aktiv, erst wenn die Leistung der RX5500 benötigt wird, wird diese automatisch zugeschaltet.

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #6 am: 20. September 2020, 15:10:02 »

Ja Dragon Center und Steelseries Engine habe ich drauf, aber finde dort nix was mir bei mein Problem weiterhilft.

Die Grafikkarte schaltet nicht bei jeden Spiel um, hatte jetzt auch ein Spiel wo die Vega sich auf 100% rumquält als mal umzuschalten. Daher wäre ein Programm gut wo ich das einstellen könnte.

Und wegen dem Bios Update, soll ich das auf jeden Fall machen ? hab das noch nie gemacht und Panik mir das Notebook zu schlachten. Hab mir grade die Anleitung wegen dem Update durchgelesen, soweit klingt alles verständlich. Was aber komisch ist, ich soll den das Notebook vom Strom nehmen und 7 Sec den Netzstecker ziehen, was macht das für ein Sinn bei einen Festverbauten Akku ?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #7 am: 20. September 2020, 15:20:27 »

Wie das mit der Grafikumschaltung genau funktioniert, weiss ich nicht, da musst du dich durch die Radeon Software kämpfen, die regelt das. Bei Nvidia ist es genauso gelöst...

Das Bios solltest du auf jeden Fall updaten. Nach dem Biosupdate einfach den Rest Button betätigen, eine Büroklammer passt da perfekt.

Im Dragon Center kannst du die USB Beleuchtung einstellen und auch die Wechselart der GPU´s kann man da auch einstellen.

Das Alpha 15 ist übrigens das erste Notebook überhaupt, in dem eine Vega iGPU und eine Radeon GPU zusammen verbaut werden, daher kann es auch mal passieren, das irgendwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. AMD ist nicht gerade für gute Treiber bekannt.... leider. Wenn ich da alleine an die Vorgängergeräte denke (MSI GX60/GX70), noch gar nicht so alt, aber diese funktionieren nicht unter Windows 10, da AMD keine Treiber für die Grafikeinheit der AMD CPU (A10-5750) bereitstellt, welche mit der dedizierten AMD anständig zusammen funktionieren.

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #8 am: 20. September 2020, 15:25:02 »

Hmm ich hab keine Ahnung ob ich Blind bin, oder ein anderes Dragon Center habe ^^ aber alles was ich im Netz lese, das man die USB Beleuchtung damit einstellen kann, oder die Vega damit Deaktivieren kann, ist bei mir alles nicht der fall. Das kann man alles nicht einstellen im Dragon Center.

Und wegen der Sache mit 7 Sec Netzstecker ziehen, macht das sinn bei ein Festverbauten Akku ?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #9 am: 20. September 2020, 15:31:24 »

Vergesse das mit dem Akku einfach, du sollst den Reset Button betätigen, wenn das Bios fertig geflasht ist. Wie beim Desktop auch... dort sollte man auch stets das CMOS reseten, nach einem Bios Flash. Diese Möglichkeit bieten aber leider nicht alle Notebooks.

Welche Version vom Dragon Center hast du denn installiert ?

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #10 am: 20. September 2020, 15:38:13 »

So dann mal Schritt für Schritt  :-D das mit dem USB hat geklappt dank dein Foto das war Hilfreich :) Aber den Punkt mit der GPU habe ich nicht bei mir im Dragon Center, hab mal ein Foto gemacht.
Gespeichert

Retro80

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #11 am: 20. September 2020, 16:18:52 »

So wollte grade mich an das Bios Update trauen, aber wie es aussieht hat es sich erledigt. Auf der MSI Seite steht bei Bios Version die man laden kann, E16U6AMS112 das habe ich gemacht. Hab dann mein Bios gestartet, und gesehen das bei Bios Version die auf dem Board ist, das selbe steht E16U6AMS112 und das Datum 23.7.20 also nehme ich mal an das es vor 2 Monaten das Update bekommen hat richtig ?

Dann hätte ich jetzt alle Probleme gelöst, bis auf das mit der GPU und den umschalten im Dragon Center, weil bei mir der Punkt nicht vorhanden ist warum auch immer.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.655
Re: MSI Alpha 15 CPU und Software fragen
« Antwort #12 am: 20. September 2020, 20:39:40 »

Das wird bestimmt nur mit den von MSI bereitgestellten Treiber im Dragon Center angezeigt, würde mich nicht wundern.

Aber wie gesagt, das was du dort einstellen kannst, kannst du auch in der Radeon Software einstellen, irgendwo da. Ich nutze seit Jahren ausschliesslich Nvidia Geräte, daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.