Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX  (Gelesen 482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burgerbob2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« am: 19. September 2020, 12:25:37 »

Hallo
ich betreibe ein B450 Pro VDH Max mit 2x8GB RAM, Ryzen 5 3600 und einer NVIDIA GTX 1660.
Treiber habe ich soweit alle von MSI installiert, alles läuft, aber ich habe das Problem
das der Ton ab und zu etwas blechern klingt, bze Verzerrungen oder Störungen zu hören sind.
Das tritt auf, sowohl per HDMI auf meinem Monitor mit integrierten Boxen, als auch per Headset
per Klinke. Das Problem verschwindet, sobald ich einen echten Neustart durchführe, danach ist der
Klang gut. Wenn ich das System nur runterfahre und an mache habe ich das Problem wieder.
Es tritt bei Spielen, Webseiten und auch bei Systemklängen auf.
Jetzt hab ich gesehen, das vorgestern (17.9.20) ein neuer Audiotreiber auf der Webseite verfügbar ist,
wenn ich diesen installieren will, lande ich in einer Schleife: deinstallieren, Neustart, deinstallieren...usw
Irgendwie führt das System die Installation nie vollständig durch. Bin mir auch nicht sicher, das es
am Audiotreiber liegt, weil vor ca einem Monat hatte ich das Problem nicht, eventuell ist ja irgendein
Windows Update oder sonstige Software schuld? Ich hab schon alles was irgendwie mit Audio-Optimierung
zutun hat ausgeschaltet...
Hat jemand eine Idee? (Gerade weil es nach einem echten Neustart ja auch problemlos läuft?)

Danke!!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.529
    • Wunschliste
Re: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« Antwort #1 am: 20. September 2020, 20:01:21 »

welche Version von Realtek zeigt dein Dragoncenter an?


Zitat
wenn ich diesen installieren will, lande ich in einer Schleife

war auch bei mir so  ;-) ...einfach nur ein mal neustarten nach der Treiberinstallation ;-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Burgerbob2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« Antwort #2 am: 26. September 2020, 22:27:06 »

Ich hab jetzt den Treiber von Station-Drivers genommen, damit ging es direkt...

Danke trotzdem für die Hilfe
Gespeichert

insec

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2020, 16:20:43 »

könnte ich den Link zum Treiber bekommen?
Gespeichert

Burgerbob2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2020, 18:06:52 »

Also ich hab damals diesen hier geladen:

https://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=4605&lang=en

Realtek HD Audio (UAD) Drivers Version R2.8x (9013.1) WHQL (Msi)

War damals die exakt gleiche Versionsnummer wie bei MSI direkt,

hab aber gesehen, das am 29.09 wieder neue Treiber auf der Webseite zum Laden sind:

Realtek HD Universal Driver Version 6.0.8945.1

Aber bei mir läufts noch... von daher viel Erfolg
Gespeichert

insec

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Audioprobleme mit B450 PRO VDH MAX
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2020, 18:45:53 »


Realtek HD Universal Driver Version 6.0.8945.1

Genau den habe ich installiert und nichts geht :(
Gespeichert