Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS  (Gelesen 363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EnricoGamer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Leute,

mir ist etwas ganz blödes passiert und zwar habe ich beim Einbau des CPU Kühlers etwas viereckiges in meinem Mainboard zerstört. Es ist genau neben dem Heatsink. Es ist nur ein kleiner Teil von einer Ecke abgeschlagen worden (siehe Bild 1), danach habe ich das fehlende Teil mit 2 Tropfen Sekundenkleber wieder draufgeklebt bzw. repariert (siehe Bild 2+3).. .

Beim Eintropfen von Sekundenkleber auf der beschädigten Stelle entwickelte sich ein kurzer und kleiner weißer Rauch, vl. war es eine chemische Reaktion?!  ?-(

Es ist ein MSI MPG Z390 GAMING PLUS Mainboard. Danach habe ich den PC eingeschaltet und einpaar Tests gemacht, die CPU Temperatur und das Bild waren in Ordnung, alles im grünen Bereich! Eine Grafikkarte wurde noch nicht getestet, weil ich auf die RTX 3070 warte.

Kann mir einer von euch sagen, was ich hier genau beschädigt habe? Muss ich mich bald nach einem neuen Mainboard umschauen? :huh:

Herstellerseite: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS

Beste Grüße
Enrico



« Letzte Änderung: 15. September 2020, 07:58:03 von EnricoGamer »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.277
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #1 am: 15. September 2020, 10:38:18 »

Moin, und willkommen im Forum!

So wie ich das sehe hattest Du Glück im Unglück und hast nur ein MOSFET-Gehäuse beschädigt, die Phase selbst scheint keinen Schaden genommen zu haben. Deine Lösung mit dem Sekundenkleber sollte ausreichen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.556
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #2 am: 15. September 2020, 11:59:20 »

Ich bin da der gleichen Meinung wie unser Wieselchen  :-D  Es ist nur der "Kühlblock" vom MOSFET beschädigt.

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.255
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #3 am: 15. September 2020, 14:33:46 »

Seit ihr beiden euch da wirklich so sicher  ?-(
Für mich sieht das nach einer abgeschirmten Induktivität (Spule) aus, bei welcher der äußere Ferritkern beschädigt wurde.
Sollte aber, und da bin ich gleicher Meinung, nach der Reparatur mittels Sek.-Kleber keine Probleme bereiten.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.750
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #4 am: 15. September 2020, 18:29:48 »

Ist auch eine gekapselte Spule,ob die Ecke dran ist oder nicht sollte da nicht viel ändern.
Da sie aber dran ist sollte wieder alles passen,so sehr wird sich der Wert dadurch nicht verändern.
Gespeichert

EnricoGamer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #5 am: 16. September 2020, 16:09:07 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, also mein System läuft normal und ich sehe keine Mängel. Nochmal Glück gehabt!  :party:

Dieser Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden, danke!
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.277
Re: Mainboard mit Sekundenkleber repariert? MSI MPG Z390 GAMING PLUS
« Antwort #6 am: 16. September 2020, 16:20:08 »

Wir schließen keine Threads.  ;-)
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!