HILFEEE Mein CPU Lüfter dreht ums verrecken nicht :wall
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: HILFEEE Mein CPU Lüfter dreht ums verrecken nicht :wall  (Gelesen 309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cravy84

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
HILFEEE Mein CPU Lüfter dreht ums verrecken nicht :wall
« am: 25. September 2020, 20:03:10 »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe vor ein paar Tagen meine heiss ersehnte Mindfactory Lieferung bekommen mit folgendem Zeugs

Ryzen 3900x boxed mit AMD RGB Lüfter
MSI Carbon wifi x570
Seasonic Snowsilent 650watt
32GB dominator 3200
Graka 2080ti msi trio ebay
Gehäuse o11 dynamic LianLi

Alles zusammengebaut und angeschaltet.Der CPU Lüfter dreht nur kurz an und bleibt dann  stehen,
wobei die Beleuchtung an bleibt und auch alle anderen System Lüfter gehen..omg bin mit meinem Latein am Ende.Habe alles versucht.

Google stundenlang durchsiebt.....kein Ergebnis
CMOS Steckbrücke...kein Ergebnis
Default restore bios.....kein Ergebnis
Bios mehrmals geflashed mit version 16-19....kein Ergebnis
Pwm zu DC......kein Ergebnis
Fan smart aus......kein Ergebnis
Neues Mainboard bestellt MSI X570 Edge wifi.....kein Ergebnis

Jetzt meine Frage kann es an der CPU liegen obwohl diese einwandfrei läuft??oder an zu wenig Wärmeleitpaste?
Denn was mich stutzig macht sind zwei Werte die ich im Bios nicht angezeigt bekomme,nämlich einmal natürlich die
Cpu Lüfterdrehzahl von 0rpm und einmal die CPU VddP Spannung N/A...hmm keine ahnung vllt.
liefert die CPU keine korrekten sensor daten mehr.Ich denke nicht dass es an dem Lüfter liegt denn der dreht ja schliesslich kurz hoch nur macht dann kein mucks mehr egal ob ich pwm oder dc oder smart fan aus stelle :wacko:  :wall

Ich habe mit einem usb venti dann passiv gekühlt windwos installiert mit allen msi treibern.geht alles. Cpu-Z zeigt
Mir alles korrekt an auch bei bench und cpu stress test.

Kurios ist auch, dass wenn ich im Dragon Center auf Silent stelle er kurz andreht für ein paar sekunden aber die Lichter ausgehen? :sleeping: Aber auch nur sehr selten mittlerweile gar nicht mehr.Auch bei extrem performace mode kein mucks

Ich greife jeden Strohalm;) und wäre über tips sehr dankbar...FG

Stefan
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.905
Re: HILFEEE Mein CPU Lüfter dreht ums verrecken nicht :wall
« Antwort #1 am: 25. September 2020, 20:23:23 »

Auf 2 unterschieldichen Board den gleichen Fehler mit der CPU würde ich auf die CPU tippen.
Pins alle gerade nichts verbogen?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

cravy84

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: HILFEEE Mein CPU Lüfter dreht ums verrecken nicht :wall
« Antwort #2 am: 26. September 2020, 00:46:06 »

Vielen Dank erstmal dass Sie sich die Zeit genommen haben. Also die Pins sind nicht verbogen da achte ich drauf und fest im sockel sitzt sie auch..hmm

Ich bekomm im Dragon Center die CPU angezeigt oder liest die Windows Software andere Werte aus?

Was mich wundert, ich erreich ich in benchmarks volle Punkte und im s
Spiel volle fps...

Also ja ich denke Sie könnten da dennoch richtig liegen dass der Fehler bei der CPU liegt.Ich werde Sie morgen mal demontieren und die pins und den sockel checken.Vielen dank für den Hinweis ich poste mirgen mal was dabei raus kam.FG
Gespeichert